Auszeichnung

Drei unter den besten 30

 
Drei unter den besten 30

Die Fachzeitschrift „Österreichs journalist:in“ kürte die 30 besten Jungjournalistinnen und Jungjournalisten. Drei Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs „Journalismus & Public Relations (PR)“ der FH JOANNEUM zählen zu den Ausgezeichneten.

Am Institut Journalismus und Public Relations ist man auf alle Absolventinnen und Absolventen stolz, aktuell aber im Besonderen auf Christian Albrecht, 23, Katharina Brunner 25, und Simon Michl, 27. Die drei unter 30 sind im Branchenranking von „Österreichs journalist:in“ vertreten und zählen somit zu den vielversprechenden Journalismus-Talenten.

We proudly present: Das sind die ausgezeichneten JPR-Absolventinnen und -Absolventen

Christian Albrecht hat sein Bachelorstudium 2020 abgeschlossen. Er hat bereits während des Studiums regelmäßig einfühlsame Reportagen und Porträts für die Straßenzeitung Megaphon verfasst, zum Beispiel über Paketzusteller oder den Obdachlosen Michi, der den Weg vom Leben unter der Brücke in eine Wohnung geschafft hat. Er hat außerdem als freier Journalist der Kleinen Zeitung gearbeitet, wo er seit März dieses Jahres Redakteur im Sport-Ressort ist.

Die Kärntnerin Katharina Brunner hat „Journalismus und Public Relations (PR)“ im Jahr 2018 erfolgreich angeschlossen. Nach Praktika unter anderem bei den Magazinen Fleisch und Datum im Rahmen des Datum-Talente-Programms, hat sie wiederholt Reportagen und Features für Datum verfasst, unter anderem über den HCB-Skandal im Kärntner Görschitztal oder zum 100. Geburtstag Kärntens zur Zweisprachigkeit. Sie zählt auch zu den Gründerinnen von andererseits.org, dem ersten inklusiv-journalistischen Projekt des Landes.

Simon Michl hat sein Studium 2017 abgeschlossen und bereits während der Studienzeit bei der WOCHE Steiermark gearbeitet. Direkt nach dem Studium konnte er eine Vollzeitstelle antreten, die seit 2018 neben der Redaktion in Deutschlandsberg auch das Video-Ressort beinhaltet. Dort ist er mitverantwortlich für den Auf- und Ausbau des Video-Contents bei der WOCHE Steiermark. Seit 2020 baut das Redaktionsteam, unter anderem auf Simon Michl‘s Initiative hin, auch den Podcast „SteirerStimmen“ immer mehr aus.

Herzlichen Glückwünsch an die drei ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen, wir sind stolz auf euch!