ECR Academic Student Award 2018 für Suhier El Sayed

„Industriewirtschaft / Industrial Management"-Absolventin belegt den 3. Platz

3. Platz beim ECR Academic Student Award für Suhier El Sayed

Suhier El Sayed, Absolventin des Bachelorstudiengangs „Industrial Management“, erreichte mit ihrer wissenschaftlichen Arbeit den 3. Platz beim ECR Academic Student Award 2018. Im Rahmen ihrer Arbeit entwickelte sie einen Kriterienkatalog, mit dem analysiert werden kann, wie gerne österreichische Studierende mobile Zahlungsmöglichkeiten verwenden.

ECR steht für Efficient Consumer Response und bedeutet wörtlich übersetzt „Effizientes Antworten auf Konsumentenanfragen“. Ziel ist es, die gesamte Wertschöpfungskette in einem Unternehmen möglichst effizient und kundenfreundlich zu gestalten. Konkret kann das zum Beispiel heißen, die Wünsche der Konsumenten noch besser, schneller und kostengünstiger zu erfüllen. Als neutrale Plattform ermöglicht ECR einen kooperativen Austausch zwischen Handel, Industrie, Dienstleistungsunternehmen, Universitäten und Fachhochschulen. Der ECR Academic Student Award richtet sich an Studierende, die sich im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten mit ECR-relevanten Themen auseinandersetzen. Der ECR Award wird von einer hochkarätig besetzten Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Wissenschaft und Praxis vergeben und ist mit Preisgeldern von bis zu 1.500.- EUR sowie einer Freikarte für den jährlichen ECR-Infotag dotiert, bei dem jährlich die Gewinnerinnen und Gewinner gekürt werden.

Der diesjährige ECR-Infotag fand am 15. November 2018 vor hunderten Besucherinnen und Besuchern in der Pyramide Vösendorf statt. Neben spannenden Fachvorträgen zu Themen wie Customer Loyalty, Machine Learning oder humanoide Robotik bildete die traditionell von Armin Wolf moderierte Podiumsdiskussion einen weiteren Höhepunkt. Im Jahr 2018 wurde über das Thema „Mensch und Maschine – Wie klappt das Zusammenspiel?“ diskutiert.

Das Highlight für Suhier El Sayed erfolgte jedoch bereits am Vormittag. Sie erreichte mit ihrer Bachelorarbeit zum Thema Mobile Payment den dritten Platz beim ECR Academic Student Award. Im Zuge ihres kurzen Bühnenauftritts wurde das Siegervideo eingespielt, in dem die glückliche Gewinnerin vom Institut Industrial Management die Forschungsfrage, das Ziel sowie den Nutzen ihrer Bachelorarbeit beschreibt.

Das Institut Industrial Management der FH JOANNEUM in Kapfenberg ist ein langjähriges Mitglied im ECR Academic Partnership. Im Zuge der Zusammenarbeit werden jährlich branchenrelevante Themen für Bachelor- und Masterarbeiten vergeben und bearbeitet. Suhier El Sayed führte eine Online-Umfrage unter Studierenden durch, um herauszufinden, auf welche Kriterien österreichische Studierende hinsichtlich der Verwendungsbereitschaft von mobilen Zahlungsmöglichkeiten besonderen Wert legen. Ziel der Arbeit war es, die relevantesten Kriterien für die Verwendung von Mobile Payment zu identifizieren, daraus einen Kriterienkatalog zu entwickeln und in weiterer Folge eine Entscheidungsgrundlage zur Verfügung zu stellen, um die Verwendungsbereitschaft von mobilen Zahlungsmöglichkeiten zu steigern.

Anhand der knapp 200 Rückmeldungen zeigte sich zum einen, dass gegenwärtige Technologien von Mobile Payment zwar bekannt sind, jedoch selten genutzt werden. Als größter Hemmschuh erwiesen sich dabei Sicherheitsbedenken der Befragten. Zum anderen kristallisierten sich die ständige Verfügbarkeit sowie nicht-anfallende Zusatzkosten als die relevantesten Kriterien für die Nutzung von Mobile Payment heraus. Wir gratulieren Suhier El Sayed herzlich zum dritten Platz und wünschen ihr viel Erfolg im Masterstudiengang „International Industrial Management“.