„eHealth“-Studierende der FH JOANNEUM als „Qualitäts-Talent 2018“ ausgezeichnet

Award für Qualität und innovatives Denken

Karin Kiefel, Studierende des Masterstudiengangs „eHealth“ der FH JOANNEUM, wurde von Quality Austria als „Qualitäts-Talent 2018“ ausgezeichnet.

Bereits zum 25. Mal verlieh Quality Austria im Rahmen des qualityaustria Forums am 13. März 2019 die Auszeichnung „Qualitäts-Talent“. Sie steht für innovative Ideen im Qualitäts- und Projektmanagement und richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Studierende im Alter zwischen 16 und 26 Jahren, die über erste Erfahrungen im Projektmanagement verfügen. Eine Jury ermittelt in weiterer Folge die Gewinnerinnen und Gewinner, zu denen im Jahr 2018 auch Karin Kiefel, Studierende des Masterstudiengangs „eHealth“, zählt.

Sie programmierte und entwickelte den Prototyp einer digitalen OP-Checkliste für das Tablet (bisher gab es diese nur auf Papier). Für die Jury besonders ausschlaggebend war in diesem Zusammenhang die Akzeptanz durch das medizinische Fachpersonal. Der digitale Ansatz führe zu mehr Effizienz und damit einer besseren Anwendbarkeit dieses wichtigen Werkzeugs. Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro dotiert, die Hälfte davon wurde in Form von Bildungsgutscheinen für das Kursprogramm der Quality Austria überreicht.

„Herausragende Leistung und innovatives Denken sind nicht nur eine Bewertungsgrundlage für den Wettbewerb, sondern gerade heute elementar, um sich am Markt abzuheben. Diese Auszeichnungen beweisen Engagement, Kreativität und Mut. Wir wollen damit das Qualitätslevel österreichischer Unternehmen steigern“, so Konrad Scheiber, CEO von Quality Austria.

v.l.n.r.: Peter Neumann, Präsident ÖVQ, Karin Kiefel, Qualitäts-Talent 2018, Konrad Scheiber, CEO Quality Austria. (© Anna Rauchenberger)