Kurzmitteilung

Ein FH Journal über dual studieren an der FH JOANNEUM

Ein FH Journal über dual Studieren an der FH JOANNEUM

Die Sonderausgabe widmet sich den fünf dualen Studiengängen, die an der FH JOANNEUM angeboten werden. Die duale Studienform, bei der Studierende bereits während des Studiums in Ausbildungsbetrieben arbeiten, bringt unschlagbare Vorteile für Studierende, die angewandte Forschung sowie die Ausbildungsbetriebe. Welche das sind und mehr lesen Sie im FH Journal „Dual studieren“.

Die FH JOANNEUM ist in Österreich die Pionier-Hochschule, wenn es um dual studieren geht. Vor 19 Jahren wurde mit dem Bachelorstudiengang „Produktionstechnik- und Organisation“ begonnen, im Laufe der Zeit kamen der Bachelorstudiengang „Mobile Software Development“ sowie die Masterstudiengänge „Engineering and Production Management“ und „Lebensmittel: Produkt- und Prozessentwicklung“ dazu. Der neueste duale Bachelorstudiengang ist „Industrielle Mechatronik“*, der im Wintersemester 2021/2022 erstmals an der FH JOANNEUM Kapfenberg startet.

Aus diesem Anlass fassen wir im FH Journal „Dual studieren“ alle Informationen zum Thema zusammen. Es kommen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und von der FH JOANNEUM zu Wort. Auch die Sichtweise der Ausbildungsunternehmen, die maßgeblich zum Erfolg der dualen Studienform beitragen, kommt nicht zu kurz.

Viel Vergnügen mit dem FH Journal „Dual studieren“ wünscht Ihre FH JOANNEUM.

(*) Start vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Gremien.

Tipp:

Die FH JOANNEUM bietet am 21. Juni 2021 eine Online-Info-Session mit der FH CAMPUS 02 und der TU Graz an. IT-Interessierte können sich über die dualen Informatikstudiengänge und über die Anrechnung und den Quereinstieg informieren. Mehr Informationen finden Sie hier.