FH Joanneum

Ein Land sattelt um – und JPR ist dabei!

Mobilitätsbeilage

STEIERMARK GO! RADMOBIL geht in die zweite Runde 1

28 Studierende, fünf Tage in der Redaktion der Kleinen Zeitung, ein gemeinsames Projekt -  im Sommersemester 2020 haben die Studierenden aus dem Jahrgang JPR19 von „Journalismus und Public Relations (PR)" im Zuge der Initiative „Steiermark Radmobil”  die Mobilitätsbeilage „Ein Land sattelt um” erarbeitet.

Die 24 Seiten drehen sich rund ums Fahrrad und grüne Mobilität. Im Fokus stehen innovative steirische Radprojekte, die in den letzten Jahren realisiert wurden. Außerdem werden internationale Mobilitätsmodelle vorgestellt, die Denkanstöße für neue Verkehrskonzepte in Österreich bieten. Ziel der Beilage vom 19. September 2020 ist, die steirische Bevölkerung zu motivieren, auf das Fahrrad umzusteigen und ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

weibliche und männliche Studierende stehen am Schloßberg in Graz
Studierende vom Jahrgang JPR19

Auf Themensuche begaben sich die Studierenden bereits im Wintersemester durch das PR-Projekt „Steiermark Radmobil“ in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark. Im Rahmen der Lehrveranstaltung PR-Labor: Kreation und Projektmanagement von Gudrun Reimerth und Wolfgang Kühnelt regten die Studierenden dazu an, das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken. Als nächsten Schritt hin zu nachhaltiger Zukunft nutzten die angehenden Journalistinnen, Journalisten und PR-Fachleute ihre Zeit im Homeoffice, um für die Mobilitätsbeilage zu texten.

Ideen finden, Themen recherchieren, Interviews führen und daraus spannende Geschichten entwickeln - so vielfältig ist das Redaktionsprojekt, das in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark und der Kleinen Zeitung entstand. Acht Studierende konnten zudem den Prozess in der Redaktion der Kleinen Zeitung im Styria Media Center hautnah erleben und bei der Finalisierung der Beilage mithelfen.

Blättern Sie durch die Mobilitätsbeilage, gefüllt mit spannenden Radfakten, innovativen steirischen Verkehrskonzepten und dem rechtlichen 1x1 des Radfahrens! Machen Sie außerdem das Quiz auf der letzten Seite und finden Sie heraus, wie nachhaltig Sie unterwegs sind!

Ein Beitrag von Verena Schinnerl, Julia Schuster und Marie Miedl-Rissner, Studierende von „Journalismus und Public Relations (PR)"