Kurzmitteilung

Ein Semester an der Uni Guadalajara

Der Masterstudierende Matthias Mayr tauschte seinen österreichischen Alltag für vier Monate gegen mexikanischer Herzlichkeit ein. Hier berichtet er über seine Eindrücke und Erfahrungen.

Nachdem ich am Montag, 12. August 2019, in Guadalajara nach einem 25-stündigen Flug gelandet war, kam ich vorerst in einem Airbnb unter und verbrachte dort die ersten 14 Tage. Die Ankunft organisierte die Gastuniversität ITESO wirklich ausgezeichnet, da es bereits einen Monat vor Abflug eine „Buddy“-Gruppe auf WhatsApp gab, in der vier Auslandsstudierende und zwei ITESO-Studierende waren. Zudem gab es auch noch eine Facebook-Gruppe mit allen anderen Studierenden aus aller Welt, die ebenfalls im Wintersemester 19/20 an der ITESO studieren würden. Die Buddys holten uns nach der Ankunft auch direkt am Flughafen ab und zeigten uns in den ersten Tagen einiges von der Millionenstadt im Herzen Mexikos. Guadalajara ist über die Jahre auf eine Größe von rund fünf Millionen Einwohnerinnen und Einwohner gewachsten und gilt als die Geburtsstätte der Mariachi und des Tequilas.

Am Donnerstag, 15. August 2019, fand die erste Informationsveranstaltung für Auslandsstudierende und Studierende im ersten Semester statt. Die Kurse begannen am Montag darauf. Insgesamt kann man sagen, dass der Aufenthalt von der ITESO hervorragend organisiert wurde und die Koordinatorinnen und Koordinatoren immer einen Weg gefunden haben es mit der Kursauswahl allen recht zu machen.
Generell lohnt es sich vor Ankunft ein Sprachniveau von etwa B1 aufzuweisen, um auch Kurse auf Spanisch belegen zu können und so noch mehr von der Sprache zu lernen. Die Kurse auf Englisch sind vom Niveau her nicht sehr schwer, aber insgesamt sind alle Kurse durch zahlreiche Hausaufgaben, Präsentationen, Abgaben, Arbeiten sehr arbeitsaufwendig gestaltet. Allerdings sind dadurch die drei Prüfungen pro Semester nicht allzu schwer. So bleibt neben dem Studium auch meistens ausreichend Zeit, um sich die zahlreichen Schönheiten Mexikos wie Vulkane, Thermalquellen, Urwälder oder die Strände anzusehen oder sich ganz dem mexikanischen Lebensstil mit Tequila und Mariachi-Musik hinzugeben.

In Summe würde ich maximal fünf Kurse auswählen. Wer sich mehr auf das Leben als Studentin oder Student konzentrieren will, hat an der ITESO die besten Voraussetzungen dafür. Der Campus ist wahnsinnig schön und auch sehr modern eingerichtet. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten am Campus Sport zu betreiben und fast alle Sportarten haben ein eigenes Wettkampfteam, das sich regelmäßig mit anderen Universitäten der Stadt und des Landes misst. Wer weniger sportlich ist, kann sich unter einen der tausenden Bäume am Campus legen und im Gras ganz entspannt ein Schläfchen zwischen den Unterrichtseinheiten einlegen.

Zusammengefasst war das Semester in Mexiko bestimmt eine der besten Erfahrungen meines Lebens und hat mich in vielerlei Hinsicht bereichert. Die mexikanische Kultur ist besonders offen und herzlich, was es auch für eher zurückhaltende Persönlichkeiten sehr einfach macht Anschluss an die studentische Gesellschaft zu finden und eine gute Zeit in Mexiko zu verbringen.