Kurzmitteilung

Elektronikwissen: VIP-Kongress in München

Thomas Messner vom Institut Electronic Engineering der FH JOANNEUM und Wolfgang Rominger von NXP Semiconductors stellten am VIP-Kongress in München ihre Kooperation vor. Sie arbeiten zusammen, um Studierenden bestmöglich theoretische und praktische Kompetenz zu vermitteln.

Die Studierenden erlernen im Rahmen der LabVIEW Academy grundlegende und fortgeschrittene Programmierkenntnisse. In verschiedenen Projekten werden die erworbenen Fähigkeiten umgesetzt und erweitert. Zum Beispiel wurde eine Kaffeemaschine, die automatisiert 15 Kaffee- und Mischprodukte herstellt, entwickelt. Diese Ausbildung wird durch eine CLAD Zertifizierung (Certified LabVIEW Associate Developer) abgerundet.

Im abschließenden sechsten Semester absolvieren die Studierenden ein Berufspraktikum in namhaften Industriebetrieben wie zum Beispiel bei NXP Austria. Hier werden komplexere Themen im Bereich der Halbleitervalidierung bearbeitet. Die erfolgreichen Arbeiten werden dann am VIP Kongress vorgestellt. Unsere Studenten Romano Renelt und Denis Grgic präsentierten dem Fachpublikum interessante Erkenntnisse aus ihren Arbeiten. Vergangenes Jahr wurde ein Studierendenprojekt sogar am Weltkongress „NI Week“ in Texas/USA vorgestellt.

Gestärkt mit einer zweiten Zertifizierung (CLD – Certified LabVIEW Developer) geht es für die Absolventen in ein weiterführendes Studium oder direkt ins Berufsleben.