Kurzmitteilung

Entlang der User Journey qualitätsvollen Content sicherstellen

Lecture von Klaus Fleischmann an der FH JOANNEUM

Entlang der User Journey qualitätsvollen Content sicherstellen 2

Wie stellt man sicher, dass qualitätsvoller Content über die verschiedensten Kanäle hinweg die User Experience unterstützt? Klaus Fleischmann stellt in seiner Lecture einige innovative Ansätze vor, um userorientierten Content auch in mehrsprachigen Umgebungen sicherzustellen.

Neben Studierenden und Lehrenden des Masterstudiengangs „Content-Strategie/ Content Strategy“ und des Masterlehrgangs „Technische Dokumentation“ nahmen auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie und Wirtschaft an der spannenden Lecture teil.

Ausgehend von einer heute gar nicht mehr ungewöhnlichen Situation erklärt Klaus Fleischmann, Geschäftsführer der Kaleidoscope GmbH, die Schwachstellen der User Journey im digitalen Zeitalter: Die Kaffeemaschine geht kaputt, der Frust ist groß. Wir fragen Siri um Hilfe nach der besten Alternative und erhalten umgehend vielversprechende Angebote. Hat man sie dann online bestellt und zuhause, stellen sich Fragen der Bedienung. Ein QR-Code am Gerät soll helfen, führt aber ins Nirvana des Internets. Aus diesem befreit uns dann nur noch eine Suchanfrage, die uns oft auf Seiten führt, die nicht direkt vom Hersteller verwaltet werden.
Solche Szenarien erleben wir als Konsumentinnen und Konsumenten in ähnlicher Form immer wieder. Doch was kann Content-Strategie hier zur Verbesserung beitragen?

Das oben genannte Beispiel zeigt, dass die Customer Journey für Unternehmen immer schwieriger beherrschbar wird. Dennoch bieten die digitalen Medien gerade auch Chancen für jene, die ihren Content strukturiert vorbereiten und auf Metadaten und Taxonomien setzen. Dies erhöht die Chance, dass an den richtigen Touchpoints (zum Beispiel im Suchmaschinenergebnis) hilfreiche Inhalte angezeigt werden und verbessert den Auftritt nach außen durch vereinheitlichte Bezeichnungen.

Foto: Heinz Wittenbrink / FH JOANNEUM
Lecturer Klaus Fleischmann erklärt Studierenden, wie qualitätsvoller Content über die verschiedensten Kanäle hinweg die User Experience unterstützt.

Gleichzeitig wird damit die Voraussetzung für hochwertigen multilingualen Content sowie effizientes Erfolgscontrolling geschaffen, wobei gerade bei ersterem der Kontext eine entscheidende Rolle spielt. Die gelungene Übersetzung berücksichtigt sowohl sprachliche Korrektheit als auch die Bedürfnisse der Zielgruppe und den Zweck des Contents. Sie berücksichtigt somit Aspekte, die generell auch in der Content Strategie von Bedeutung sind.

Die effiziente Verwaltung von Terminologie spielt also nicht nur in der Technischen Dokumentation eine wichtige Rolle, sondern auch für Inhalte aller Unternehmensbereiche. Darauf aufbauende Styleguides ermöglichen eine vereinfachte Erstellung von Content, zum Beispiel für Marketing und Sales. Letztlich schafft eine kontinuierliche und interdisziplinäre Terminologiearbeit auch mehr Verständnis im Unternehmen, über Abteilungsgrenzen hinweg.