Auszeichnung

Erasmus+ Award 2020

Die österreichische Nationalagentur Erasmus+ Bildung hat das Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering der FH JOANNEUM für die beste strategische Partnerschaft ausgezeichnet.

Zum bereits sechsten Mal wurde der Erasmus+ Award an Mobilitätsprojekte in den Bereichen Schulbildung, Berufsbildung, Hochschulbildung und Erwachsenenbildung sowie strategische Partnerschaften von herausragender Qualität vergeben.

Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern 2020 zählt auch das Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering mit dem Projekt „Engineering Literacy Online – Teachers as Medium for Change – ELIC”. ELIC verbessert die Technikkompetenz und die technischen didaktischen Fähigkeiten von naturwissenschaftlich Lehrenden an Oberstufen, um Schülerinnen und Schüler stärker für MINT-Fächer zu begeistern. Zum Einsatz kommt dabei auch ein eigens gestalteter „Massive Open Online Course (MOOC)“, der vom Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering gemeinsam mit dem ZML - Innovative Lernszenarien umgesetzt wurde.
Der Onlinekurs besteht aus mehreren Videos, die von Herbert Fellner, Lehrender am Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering, moderiert werden. Sie vermitteln aktuelles Know-how aus der Fahrzeugtechnik und geben Lehrenden von MINT-Fächern das Rüstzeug, um bei Jugendlichen das Interesse für technische Berufe zu steigern. Alle Videos gibt es auf dem YouTube-Kanal von ELIC.

Unter den Nominierten in der Kategorie Strategische Partnerschaft war auch das Institut International Management mit dem Projekt „SCOPE – Skills for Corporate Entrepreneurship“.

Die Preisverleihung des Erasmus+ Awards 2020 fand am 21. Dezember 2020 im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung statt.