Kurzmitteilung

Erfahrungsaustausch zum Berufspraktikum

Als zentralen Teil der Ausbildung absolvieren die Bachelor-Studierenden der „Sozialen Arbeit“ im fünften Semester ein zwölfwöchiges Berufspraktikum. Zum Abschluss des diesjährigen Praktikums fand am 5. Dezember 2019 eine Reflexionsveranstaltung für die Studierenden und die Vertreterinnen und Vertreter der Praxisstellen an der FH JOANNEUM statt.

Der Einladung des Instituts Soziale Arbeit kamen 45 Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter aus sozialen Einrichtungen und Vereinen wie der Kinder- und Jugendhilfe, der Suchthilfe oder der Grundsicherung nach. Eröffnet wurde die Veranstaltung im Audimax der FH JOANNEUM mit einem Vortrag von Dr. Dr. Bernhard Plé zum Thema „Facetten der Ungewissheit in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit“. Im Anschluss diskutierten die Anwesenden über die Handlungskompetenzen der Sozialarbeit, den Theorie-Praxis-Transfer sowie die Weiterentwicklung von Sozialarbeit. Erfreulich waren besonders die ausgesprochen positiven Rückmeldungen an die Studierenden sowie die gute Zusammenarbeit mit den Praxisstellen.