Erfolg für „eHealth“-Absolvent bei Health Research Award

Erfolg für „eHealth“-Absolvent bei Health Research Award 1

Hannes Hilberger, Absolvent des Studiengangs „eHealth“ der FH JOANNEUM, belegte mit seiner Masterarbeit den 1. Platz in der Kategorie „Digitalisierung und Innovation im Gesundheitswesen“.

Der Health Research Award (HRA) prämiert herausragende Masterarbeiten von Absolvent:innen österreichischen Fachhochschul-Studiengängen im Bereich Gesundheit. Auszeichnungen werden dabei in den Kategorien „Digitalisierung und Innovation im Gesundheitswesen“, „Gesundheitsversorgung“, „Gesundheitsförderung“ und „Management im Gesundheitswesen“ vergeben.

Hannes Hilberger konnte die Jury mit seiner Arbeit unter dem Titel „Implementierung eines Cross-Silo Federated Learning Ansatzes für das Gesundheitswesen“ überzeugen und belegte damit den 1. Platz in der Kategorie „Digitalisierung und Innovation im Gesundheitswesen“. Die Arbeit wurde von Markus Bödenler betreut. In seiner Arbeit zeigte Hilberger einen neuen Ansatz im Bereich des Federated Learning auf. Beim Federated Learning soll ein Machine Learning-Modell durch mehrere Parteien trainiert werden, wobei ein Austausch der Daten nicht erfolgt. Die Arbeit beschäftigte sich damit, dass ein Modell von einer Person, etwa einem/einer Forscher:in definiert wird und so beispielsweise Krankenhäuser bei klinischen Studien unterstützt werden können, ohne Zugriff auf heikle Gesundheitsdaten zu geben. Ein Einsatzbereich der Methode in der Praxis wurde bereits in einem Paper [1] veröffentlicht.

Für den Award musste die Masterarbeit drei Wettbewerbsstufen überstehen. Zunächst wählten die jeweiligen Institute der Fachhochschulen pro Kategorie maximal zwei Diplom- oder Masterarbeiten aus. Anschließend wurde eine etwa dreiseitige Zusammenfassung erstellt. Die eingereichten Arbeiten wurden dann im Doppelblindverfahren von verschiedenen Stakeholdern im Gesundheitswesen bewertet: Von der Steszgal Informationstechnologie GmbH (Kategorie Digitalisierung und Innovation im Gesundheitswesen), vom Fonds Gesundes Österreich (Kategorie Gesundheitsförderung), von der Österreichische Gesellschaft für Public Health (Kategorie Gesundheitsversorgung) sowie von der Schaffler Verlag GmbH (Kategorie Management im Gesundheitswesen).

Die drei Arbeiten mit der höchsten Punktzahl pro Kategorie wurden beim Abschlusshearing am 12.05.2022 vorgestellt. Die Verleihung fand online am 01.06.2022 statt.

Unterstützt wurde der Award dieses Jahr durch die Pharmig – Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs, der Janssen-Cilag Pharma GmbH und der Vinzenz Gruppe.

Die FH JOANNEUM gratuliert herzlich zu Auszeichnung!

[1] Hilberger H, Hanke S, Bödenler M. Federated Learning with Dynamic Model Exchange. Electronics. 2022; 11(10):1530. https://doi.org/10.3390/electronics11101530