Auszeichnung

Erfolg für joanneum Aeronautics

Erfolg für joanneum Aeronautics 1

Neben dem Award für den besten Design-Report erreichte joanneum Aeronautics den dritten Platz in der Gesamtwertung des Design-Build-Fly-Bewerbs. Damit kommt das beste europäische Team sowie das beste Team außerhalb der USA von der FH JOANNEUM in Graz.

Der 26. Design-Build-Fly-Wettbewerb des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) fand vom 21. bis zum 24. April 2022 in Wichita, USA statt. Jedes Jahr gilt es dabei, eine spezielle Mission zu bestehen. Ziel des diesjährigen Wettbewerbs war es, ein unbemanntes Flugzeug zu entwerfen und zu bauen, um damit eine humanitäre Mission zu absolvieren und Impfstofflieferungen durchzuführen. Das Event fand erstmals seit zwei Jahren wieder in Präsenz statt. Vertreten waren 69 Teams aus allen Teilen der Welt.

Eindrücke vom Wettbewerb finden Sie auf der Instagram- und Facebook-Seite von joanneum Aeronautics.

Die FH JOANNEUM gratuliert herzlich zum Erfolg!

Über joanneum Aeronautics

joanneum Aeronautics ist der 2014 gegründete, offizielle Luftfahrt-Verein der FH JOANNEUM. Er gibt Studierenden des Bachelor- und Masterstudiengangs „Luftfahrt / Aviation“ die Möglichkeit, ihre Ingenieur- und Managementfähigkeiten in einem praktischen Umfeld zu erproben. Drei Teams sind derzeit in verschiedenen Gebieten tätig: Das Design-Build-Fly-Team beteiligt sich am jährlichen DBF-Bewerb des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA); das Team Drone Tech beschäftigt sich mit der Entwicklung von Drohnen und das Team Laviators dient als Plattform für Privatpilotinnen und -piloten und Flugbegeisterte.

Weitere Informationen über joanneum Aeronautics finden Sie hier.