Kurzmitteilung

erkennen.erforschen.erleben.

Projektpräsentation 2017

Die alljährlichen Präventionsprojekte der „Physiotherapie“-Studierenden im sechsten Semester wurden heuer im Rahmen der Special Olympics World Winter Games in der Steiermark umgesetzt. Am 18. Mai 2017 wurden Inhalte und Ergebnisse dieser Projekte im feierlichen Rahmen präsentiert.

Ein Auszug der dabei erfolgreich umgesetzten Projekte: Gestaltung eines ressourcenorientierten Anamnese-Gesprächs mit Menschen mit Lernschwächen. Wahrnehmungsschulungen der Füße und Beinachsen und deren Normvarianten. Verbesserte Gelenksstabilität für Athletinnen und Athleten der Special Olympics durch gezielte Übungsprogramme. Eigenwahrnehmung von physischen Defiziten durch gesunde Besucherinnen und Besucher mittels Simulation diverser Handicaps.

Auch Marc Angelini, Vizepräsident von Special Olympics Austria, der die Kooperation zwischen der FH JOANNEUM und Special Olympics bei den Projektpräsentationen vor zwei Jahren öffentlich ankündigte, zeigte sich begeistert von den innovativen Ideen aller Studierenden und stellte die Weichen für die Weiterführung eines der präsentierten Projekte.

Diese Abschluss-Präsentationen waren nicht nur für die Studierenden, sondern auch für die Lehrenden, die am sogenannten Healthy Athletes Programm, dem größten Gesundheitscheck für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, mitarbeiteten haben, eine gelungene Schluss-Veranstaltung der spannenden, lustigen und lehrreichen Special Olympics Zeit.