Erneut Ökoprofit-Auszeichnung für FH JOANNEUM

Automatisch gespeicherter Entwurf 384

Die FH JOANNEUM wurde für das Jahr 2022 erneut mit der Auszeichnung ÖKOPROFIT für Leistungen im Umweltbereich geehrt.

Bereits zum zehnten Mal bekam die FH JOANNEUM den ÖKOPROFIT (ÖKOlogisches PROjekt FürIntegrierte UmweltTechnik) verliehen. Das Umweltprogramm wurde 1991 vom Grazer Umweltamt in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Graz entwickelt und wird seit 1992 in Graz umgesetzt. Es ist ein Kooperationsprojekt zwischen der regionalen Wirtschaft, der Verwaltung und externen Expert:innen. Ziel ist es, betriebliche Emissionen zu reduzieren, natürliche Ressourcen zu schonen und gleichzeitig die betrieblichen Kosten zu senken (Profit für Umwelt und Wirtschaft). ÖKOPROFIT ist damit ein Modell zur nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung einer Region. Die FH JOANNEUM hat die Auszeichnung ÖKOPROFIT bereits von 2009 bis 2013 und auch in den Jahren 2017, 2018, 2019 und 2020 erhalten.

Nachhaltiges Handeln ist an der FH JOANNEUM unter anderem Teil der Zukunftsstrategie „HANDS ON 2022“. Außerdem ist die FH JOANNEUM Mitglied im Bündnis Nachhaltige Hochschulen.