Erster Platz bei regionalem ERP-Wettbewerb

Automatisch gespeicherter Entwurf 290

Großer Erfolg für das Institut Industrial Management der FH JOANNEUM. Bei einem Wettbewerb zum Thema Enterprise Resource Planning (ERP) konnten sich drei Studierende und ein Lehrender gegen die anderen europäischen Mitbewerber:innen durchsetzen und Platz 1 erzielen. Damit geht es für das Team zum globalen ERP-Wettbewerb.

Unter Enterprise Resource Planning (ERP) versteht man eine Softwarelösung zur Ressourcenplanung eines Unternehmens beziehungsweise einer Organisation. Dass die Studierenden des Instituts Industrial Management sich damit bestens auskennen, haben drei von ihnen vor kurzem unter Beweis gestellt. Erstmalig nahmen sie als Studierendenteam der FH JOANNEUM am virtuellen ERP-Wettbewerb teil. Aufgabe war es, bei einem sogenannten „Manufacturing Extended Szenario“ als virtuelle Firma Szenarien durchzuspielen, um als Marktführer hervorzugehen. Dafür waren vor allem Fähigkeiten und Know-how im Bereich Business Intelligence und Analytics, Produktionsplanung sowie eine interdisziplinäre Denkweise notwendig. Diese Aufgabe konnten die Studierenden Stefan Wallner, Georg Strahlhofer und Lorenz Boruch unter Anleitung ihres Lehrenden Sergi Martinez Batalla meistern. Mit dem ersten Platz in der Tasche qualifizieren sie sich für den globalen ERP-Wettbewerb am 16. Juni 2022, bei dem die besten Teams aus Nordamerika, Iberoamerika, Nordeuropa, EMEA Nord, EMEA Süd, Indien, China etc. warten.

Wir drücken die Daumen!