Erster Platz beim Health Research Award 2016

Bereits zum fünften Mal hat das österreichische Netzwerk der FH-Studiengänge für Gesundheitsmanagement den Health Research Award im Rahmen des Österreichischen Gesundheitswirtschaftskongresses vergeben. Theresa Gorzalka, Absolventin von „Gesundheitsmanagement im Tourismus“, konnte sich mit ihrer Abschlussarbeit den Sieg in ihrer Kategorie sichern.

Im Zuge des Health Research Awards werden herausragende Master-Arbeiten von Diplomandinnen und Diplomanden der österreichischen Fachhochschulstudiengänge des Fachbereiches Gesundheit zum Thema „nationale und internationale Zukunftsfragen gesundheitlicher Themen“ in den Kategorien E-Health, Gesundheitsversorgung, Gesundheitsförderung sowie Management im Gesundheitswesen prämiert. Die Preisverleihung des Health Research Awards 2016 fand im Rahmen des 8. Österreichischen Gesundheitswirtschaftskongresses am 02. März 2016 in Wien statt.

Theresa Gorzalka erreichte den ersten Platz in der Kategorie „Management im Gesundheitswesen“. Sie studiert „Gesundheitsmanagement im Tourismus“ an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg und beschäftigte sich im Rahmen ihrer Arbeit mit dem Thema „Rollenbedingte Herausforderungen für neuernannte Führungskräfte: Eine qualitative Interviewstudie zu teaminternen Aufstiegsprozessen in der stationären Pflege“.

Das wissenschaftliche Begutachtungsverfahren der eingereichten Arbeiten wurde durch die Österreichische Gesellschaft für Public Health (ÖGPH) in einem Doppelblindverfahren durchgeführt. Daraus ergaben sich je Kategorie die drei besten KandidatInnen für das Hearing, das am 02. Februar 2016 im Haus der WKO stattfand. Im Rahmen dieses Hearings präsentierten die VerfasserInnen der besten drei Arbeiten jeder Kategorie ihre Arbeit einer Jury. Die Jury bestand aus einem/r VertreterIn aus der Gesundheitswirtschaft, einem FH-Studiengang und den Sponsoren. Auf Basis der Begutachtungsergebnissen und Ergebnissen des Hearings ergibt sich dann die Platzierung.

Unterstützt wurde der Health Research Award auch in diesem Jahr wieder durch das Forum der forschenden pharmazeutischen Industrie in Österreich (FOPI), die Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (SVA), die Vinzenz Gruppe sowie die Wirtschaftskammer Österreich (WKO).