Auszeichnung

Erster steirischer Kren-Award für David Krasser

 
Erster steirischer Kren-Award für David Krasser

David Krasser, Studierender des Masterstudiengangs „Engineering and Production Management" an der FH JOANNEUM, wurde mit dem ersten steirischen Kren-Award ausgezeichnet. Er entwarf einen automatischen Krenreiber, mit dem das Tränenvergießen beim Zerkleinern der steirischen Spezialität künftig der Vergangenheit angehören soll.

Zum ersten Mal vergab die Landwirtschaftskammer Steiermark den steirischen Kren-Award. Bereits im Vorfeld wurden 5.916 Stimmen für 31 Nominierte abgegeben. Die Entscheidung über die Gewinnerinnen und Gewinner fiel am 15. November 2018 in der Delikaterie Bad Gleichenberg. Sechs Finalisten präsentierten einer vierköpfigen Jury ihre Krenprojekte. In der Kategorie „Produkte und Innovationen" wurde David Krasser, Studierender des Masterstudiengangs „Engineering and Production Management" an der FH JOANNEUM, mit dem Preis ausgezeichnet.

Er entwarf einen automatischen Krenreiber, der die Tränen beim Zerkleinern künftig zurückhalten soll. „Der Steirische Kren gehört wie Salz und Pfeffer auf den Tisch. Deshalb haben mein Team und ich für unsere Projektarbeit eine automatische Krenreibe für den praktischen Gebrauch entworfen“, berichtet der Student. „Die scharfen Senföle bleiben im Inneren der Krenreibe und es gibt kein Tränenmeer beim Krenreiben – ganz einfach per Knopfdruck. Die Reibe ist sogar geschirrspülertauglich.“ Bezüglich weiterer Projekte werde es bald Gespräche mit dem Studiengangsleiter des Masterstudiengangs „Engineering and Production Management" geben, so der 28-Jährige. „Man sieht, dass Projekte an der FH JOANNEUM nicht nur theoretisch entwickelt, sondern auch praktisch umgesetzt werden. Meine Erfindung ist ein gutes Beispiel dafür, dass Menschen an Innovationen und Ideen interessiert sind – und hoffentlich ein Ansporn für Firmen, bei Projekten öfter auf die FH JOANNEUM zuzukommen, da hier gebündeltes Wissen vorhanden ist", erzählt David Krasser, der nun auf die praktische Umsetzung seines automatischen Krenreibers hofft.

Hintergrundinfos zum Kren

Der Kren – in Deutschland auch als Meerrettich bekannt – ist eine steirische Spezialität, die bei vielen Mahlzeiten zum Einsatz kommt, etwa bei der zünftigen Brettljause im Buschenschank oder der traditionellen Osterjause. Steirischer Kren gilt nicht nur als scharf und geschmackvoll, sondern auch als gesund. Die Kultivierung der Wurzel gestaltet sich jedoch arbeitsintensiv. Dies werde laut Maria Pein, der Vizepräsidentin der steirischen Landwirtschaftskammer, oft vergessen. Rund 80 Krenbauern sind derzeit in der Steiermark tätig, auf rund 300 Hektar ernten sie jedes Jahr etwa 4.000 Tonnen Kren. „Es sind 800 Arbeitsstunden pro Hektar drauf, das heißt, es ist eine hervorragende Leistung der Bauern und Bäuerinnen", erklärt Maria Pein.