European Youth Award 2018: Masterstudierende erfolgreich

Local Student Program Award

Local Heroes - Unsere MA-Studierenden erhalten eine Auszeichnung im diesjährigen EYA

Masterstudierende von „Business in Emerging Markets" haben den Local Student Program Award für ihren Pitch für eine innovative Online-Plattform gewonnen und sich beim diesjährigen European Youth Award gegen 14 andere Teams durchgesetzt.

Fünf Studierende des Masterstudiengangs „Business in Emerging Markets" präsentierten gemeinsam ihre Geschäftsideen für die intelligente Lernplattform Pixis vor einer internationalen Jury. Beim European Youth Award-Festival von 28. November bis 1. Dezember 2018 in Graz wurden sie als bestes lokales Team ausgezeichnet und die Lernplattform Pixis als eines der Gewinnerprojekte des European Youth Award 2018 gekürt.

Innerhalb von 24 Stunden entwickelten Marlene Alkier, Carina Köppel, Katrin Wrulich, Renison Crawford und Moritz Jellenz vom Team Pixis ein Konzept, das deren soziale Entrepreneurs bei zukünftigen Herausforderungen unterstützen soll.

„Unsere Aufgabe war es, ein Projekt aus den vielen Gewinnerprojekten des diesjährigen European Youth Award zu unterstützen. Wir haben uns für Pixis entschieden, weil wir uns auf die zu lösenden Probleme beziehen konnten und die Aspekte des maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz ebenfalls sehr interessant fanden."

Studierende des Teams Pixis

Das Local Student Program ist mittlerweile zu einem zentralen Bestandteil des European Youth Award geworden, bei dem Studierende die Gewinnerprojekte analysieren, Konzepte für sie entwickeln und ihre Ergebnisse präsentieren.

„Es war eine inspirierende Erfahrung für uns, da es einen großartigen Wissensaustausch und die Möglichkeit gab, sich vor einer Expertenjury zu präsentieren – und in diesem Szenario zum Siegerteam gewählt zu werden, bedeutet uns sehr viel. Es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Ideen wichtig sind. Außerdem haben wir uns während des Studiums mit nützlichen Werkzeugen und Techniken ausgestattet."

Studierende von Team Pixis

Ermutigt von den Vortragenden nehmen die Studierenden im ersten Semester des Masterstudiengangs „Business in Emerging Markets" jedes Jahr am Local Student-Programm des European Youth Award teil. In diesem Jahr wurden die studentischen Teams im Rahmen von zwei Lehrveranstaltungen bei der Herausforderung unterstützt: Business Development and International Marketing, geleitet von Christian Friedl und Ligia Pasqualin, sowie Business Lab, geleitet von Lisa Mahajan.

„Jedes Jahr stellen unsere Master-Studierenden im ersten Semester ihre große Anstrengung in die sehr anspruchsvolle Herausforderung, innerhalb der kurzen Zeitspanne von 24 Stunden Verbesserungen im Geschäftsbereich zu erreichen. Ich bin sehr stolz darauf, dass dieses Jahr nicht nur die Personen in der Jury, sondern auch Unternehmerinnen und Unternehmer ihre großartigen Ideen und Initiativen lobten."

Lisa Mahajan, Lehrende