Kurzmitteilung

FABELHAFT bringt „Weg der Begegnung“ nach Bad Gleichenberg

 
Automatisch gespeicherter Entwurf 91

Ein Jahr lang wurden in Bad Gleichenberg im Rahmen des Projekts FABELHAFT kostenlose Informations- und Mitmachveranstaltungen zum Thema Pflege und Betreuung älterer Menschen speziell für pflegende Angehörige umgesetzt. Damit das Thema auch nach dem Projektende präsent bleibt, wurde nun von Bürgermeisterin Christine Siegl und dem FH-JOANNEUM-Projektteam ein „Begegnungsweg“ im Kurpark Bad Gleichenberg eröffnet.

FABELHAFT (FAmiliäre BEgegnungen Leben, Hilfreiche Angebote Fürs Tätigsein) wurde im Sommer 2020 ins Leben gerufen, um die Gesundheit von pflegenden Angehörigen, ihren Familienmitgliedern und generell der Seniorinnen und Senioren in Bad Gleichenberg zu fördern. Es wurden dafür insgesamt 14 kostenfreie Veranstaltungen für Betroffene angeboten. Die Themen reichten von gesunder Ernährung und sicherer Bewegung, über Freizeitaktivitäten bis hin zu Kraft in Krisen. Expertinnen und Experten stellten alltagspraktische Tipps und hilfreiche Übungen für zu Hause zur Verfügung.

Gesundheitsförderung erleben: neuer Begegnungsweg in Bad Gleichenberg

Das Projekt wurde Ende Juni 2021 zwar abgeschlossen, lässt sich aber seit Kurzem im Bad-Gleichenberger-Kurpark nachlesen, wo der FABELHAFT-Begegnungsweg für alle eröffnet wurde: Vier Schilder am Gehweg entlang der FH JOANNEUM, die an den Park angrenzt, geben Auskunft über die vier Säulen der Gesundheitsförderung im Alter und in der Angehörigenpflege: Gesunde Ernährung, Sichere Bewegung im Alltag, Fit durch Freizeitaktivitäten und Kraft in Krisen.

Der Begegnungsweg wurde bei strahlendem Wetter Ende Juni 2021 im Rahmen eines Spaziergangs mit Christine Siegel, Bürgermeisterin von Bad Gleichenberg, eingeweiht. Bei der feierlichen Eröffnung war auch Projektleiterin Brigitte Loder-Fink vom Institut Ergotherapie der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg dabei. „Die Pflege und Betreuung von älteren Menschen durch ihre Angehörigen gewinnt zusehends an Bedeutung. Zu Hause lebende pflegende und betreuende Personen leisten mit ihrer Arbeit einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag, der sich jedoch oft negativ auf die eigene Gesundheit und Lebenszufriedenheit auswirkt. Damit ein gesundes Altern ermöglicht wird, sollten gesundheitsfördernde Angebote auf die Bedürfnisse und Interessen der pflegenden Angehörigen und ihren Familien abgestimmt sein“, erklärt Brigitte Loder-Fink.

(Online-)Bewusstseinsbildung für mehr Gesundheit im Alter

Das Projektteam der FH JOANNEUM startete nach der Planungsphase im Oktober 2020 mit den ersten FABELHAFT-Veranstaltungen in Bad Gleichenberg. Eigentlich präsent geplant, musste alle 14 Veranstaltungen aufgrund von COVID-19 online durchgeführt werden. Zu Beginn des Projekts wurden durch Befragungen die Bedürfnisse und Wünsche der pflegenden Angehörigen erhoben. Diese wurden in den Online-Veranstaltungen inhaltlich umgesetzt. Zum Beispiel erklärten Expertinnen und Experten, wie Hygienemaßnahmen, wie etwa das Händewaschen, mit demenzkranken Personen umgesetzt werden können. Es gab Ideen, wie man gemeinsam mit der zu pflegenden Person den Tag gut verbringt, strukturiert und plant. Außerdem wurden Tipps und Anregungen zur Entlastung zu Hause gegeben. Um eine Vielzahl an Betroffenen zu erreichen, wurden leicht verständliche Anleitungen zum Gebrauch digitaler Kommunikationsmittel genutzt. Personen, die aufgrund der Pflege oder fehlender technischer Möglichkeiten nicht an den digitalen Veranstaltungen teilnehmen konnten, konnten telefonische Beratungen und Beratungs-Spaziergänge in Anspruch nehmen.

Das Projekt wurde vom Land Steiermark im Rahmen der Initiative „Gesund Altern in der Steiermark“ gefördert und war eine Kooperation zwischen der FH JOANNEUM, der Senioren- und Pflegeresidenz Blaue Villa sowie der Pflegepraxis Gesundheit für alle.