Kurzmitteilung

Facing International Challenges @ A&R Carton Graz GmbH

Intensiver Praxisbezug bei „Management internationaler Geschäftsprozesse“ bereits im ersten Semester

Im November 2017 gab Peter Szabó, Geschäftsführer von A&R Carton Graz GmbH, im Rahmen der Vorlesung „International Business & Entrepreneurial Perspectives“ einen Einblick in das spannende internationale B2B-Unternehmen. A&R Carton Graz GmbH ist ein Spezialist für hochwertig veredelte Faltschachteln und Partner internationaler Markenhersteller der Konsum- und Tabakindustrie wie zum Beispiel Mars, Wrigley, Mondelez, Triumph oder British American Tobacco.

Das Unternehmen wurde bereits 1868 als Kunstdruckerei von August Matthey in Graz gegründet, 1916 von der Familie Wall übernommen und 2001 vom US-amerikanischen MWV Konzern zu einem der führenden Unternehmen der Faltschachtelindustrie erweitert. Seit Mai 2015 ist das Unternehmen Teil der schwedischen AR Packaging Group mit Sitz in Lund. Mit etwa 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie einer Produktions- und Logistikfläche von 36.000 Quadratmetern zählt A&R Carton Graz zu den größten Verpackungsherstellern in Europa.

Gastvortrag

Die Studierenden lernten bei diesem Gastvortrag nicht nur über die persönlichen internationalen Erfahrungen von Peter Szabó, sondern auch über die unterschiedlichen Herausforderungen der beiden Organisationsformen von MWV und AR Packaging Group. Aufgrund der hohen Exportquote von 95 Prozent, konnte Peter Szabó den Studierenden sowohl spannende Einblicke in die internationale Verpackungsindustrie und die Anforderungen in den unterschiedlichen Branchen geben, als auch die Herausforderungen in der Entwicklung kreativer und innovativer Verpackungen aus Karton erläutern.

Exkursion und Produktionsbesichtigung

Als sehr beeindruckend für die Studierenden stellte sich auch die Exkursion und Produktionsbesichtigung vor Ort heraus. Mit einer Sicherheitsausrüstung und einer Einschulung über das korrekte Verhalten im Notfall ausgestattet wurden sie in Kleingruppen durch die riesigen Produktionshallen geführt. Überrascht von der Größe der Produktionsanlagen und der Sauberkeit in der Produktion verließen die Studierenden mit zahlreichen Eindrücken das internationale Unternehmen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Peter Szabó für seine spannenden Erfahrungen und insbesondere auch für seine Zeit, um eine Gruppe persönlich durch die Produktion zu führen.

Hinweis:

Ziel dieser Vortragsreihe ist, einerseits den Studierenden von Beginn ihres Studiums an Einblicke in unterschiedliche Branchen und Unternehmen zu geben um damit die theoretischen Grundlagen des weiteren Studiums besser damit zu verknüpfen. Andererseits zielt diese Vortragsreihe darauf ab, den Studierenden zukünftige Kontakte für ihr verpflichtendes Praktikum oder für eine Tätigkeit nach dem Studium zu ermöglichen.