Kurzmitteilung

Facing International Challenges @ STÖLZLE OBERGLAS GmbH

Top-Managerinnen und -Manager geben unseren Studierenden Einblicke in internationale Unternehmen

 

Die Studierenden des Studiengangs „Management internationaler Geschäftsprozesse“ erhielten bereits im ersten Semester die Gelegenheit im Rahmen der Vortragsreihe „Facing International Challenges“ das Unternehmen STÖLZLE-OBERGLAS GmbH zu besichtigen.


Das Unternehmen: Seit über 200 Jahren produziert die STÖLZLE Glasgruppe hochwertiges Verpackungsglas für pharmazeutische Produkte, Parfümerie, Kosmetik, Spirituosen sowie auch Kleinglas für Lebensmittel und Getränke. Die STÖLZLE Glasgruppe mit ihren drei internationalen Verkaufsgesellschaften in Wien, USA und Russland produziert nicht nur im Stammwerk in Köflach, sondern auch in Tschechien, England, Polen sowie in Frankreich.


Exkursion

Im November 2017 fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Köflach zu STÖLZLE OBERGLAS GmbH. Daniela Riedler, Head of Human Resource Management, begrüßte alle 68 Studierenden sehr herzlich. Die Studierenden lauschten einer beeindruckenden Präsentation über die internationalen Entwicklungen und die damit verbundenen Herausforderungen bei der STÖLZLE OBERGLAS GmbH. Dabei legte Daniela Riedler ein besonderes Augenmerk auf die aktuellen Herausforderungen bei den Produkt- aber auch Personalentwicklungen sowie auf den Produktionsstandort Österreich.

Ein weiteres Highlight stellte das Treffen mit dem CEO Johannes Schick dar. Er konfrontierte die Studierenden mit Informationen zum Unternehmen, verknüpft aber auch mit einem geschichtlichen Hintergrund der Länder, in denen STÖLZLE-OBERGLAS GmbH tätig ist. Dies zeigte den Studierenden, dass um kulturelle Unterschiede besser zu verstehen, ein breites Wissen über die historischen Entwicklungen der jeweiligen Länder notwendig ist, um dementsprechend erfolgreiche Strategien implementieren zu können. Johannes Schick beeindruckte die Studierenden ebenso in dem er sehr persönliche Einblicke in seinen Berufsalltag und in seine unterschiedlichen Karriereschritte bis zum Top Manager preisgab.

Produktionsbesichtigung

Ausgestattet mit der notwendigen Sicherheitsausrüstung wurden die Studierenden in Kleingruppen durch die Produktion geführt. Das mit einer Glasproduktion verbundene äußerst warme Arbeitsklima zeigte den Studierenden nicht nur unter welchen Bedingungen die Produktions-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter täglich die unterschiedlichen Produkte herstellen, sondern bestätigte auch die Inputs von Johannes Schick in Bezug auf Automatisierung und Steigerung der Wertschöpfung.

Im Rahmen unserer Exkursion wurde es uns ermöglicht, mit dem CEO der Stölzle Glass Group in Kontakt zu treten. Er hat durch sein beeindruckendes Spektrum an operativem, firmen- und branchenspezifischem Know-how, seine Bereitschaft zu innovationgetriebenem Denken sowie der personenzentrierten und auf Kommunikation abgestellten Führungsweise einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Insbesondere sensibilisierten uns seine Ausführungen hinsichtlich Industrie 4.0 zu investieren, um so den Grad der Automatisierung zu erhöhen und unterm Strich eine Kostensenkung und Steigerung der Wertschöpfung zu forcieren. Dabei ginge es auch darum, die Produktionsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter zu vernetzen und den firmeninternen Umgang mit Daten zu verbessern. Allgemein habe ich von diesem Praxisbesuch mitgenommen, dass ein solides Grundwissen in wirtschaftlichen, rechtlichen, kulturellen und organisatorischen Feldern, auf das je nach Branchenanforderungen zurückgegriffen werden kann sowie ein kontinuierliches Streben nach Prozessoptimierungen, essenzielle Führungsqualitäten darstellen. Unser Studium „Management internationaler Geschäftsprozesse“ ermöglicht es uns, diese Fähigkeiten zu erwerben.

Sara Koren, Studierende von „Management internationaler Geschäftsprozesse“

Exkursionen gewähren wertvolle Einblicke in die zukünftige Arbeitswelt und sind persönlicher Ansporn und Ausblick auf Karrieremöglichkeiten zugleich. Besonders wertvoll war für mich das persönliche Gespräch mit dem CEO der STÖLZLE OBERGLAS GmbH Group. Der Vortrag und die anschließende Diskussion sowie die Betriebsbesichtigung boten uns Studierenden die Möglichkeit, einmalige Einblicke in die unternehmerische Praxis einer äußerst erfolgreichen Firmengruppe zu erlangen. Besonders faszinierend ist, dass sich STÖLZLE OBERGLAS GmbH als einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region zu einem Weltmarktführer im Bereich Glastechnologie entwickelt hat. Im Zuge der Exkursion kam klar zum Ausdruck, dass in Zeiten rasanter Globalisierung Qualität, Know-how und Spezialisierung von essenzieller Bedeutung für den Unternehmenserfolg sind.

Felix Kampus, Studierender von „Management internationaler Geschäftsprozesse“

Wir bedanken uns für die Zeit und die ausgezeichnete Gelegenheit unseren Studierenden einen Praxisbesuch mit einem international tätigen Unternehmen zu ermöglichen.

Hinweis:

Ziel dieser Vortragsreihe ist, einerseits den Studierenden von Beginn ihres Studiums an Einblicke in unterschiedliche Branchen und Unternehmen zu geben, um damit die theoretischen Grundlagen des weiteren Studiums besser zu verknüpfen. Andererseits zielt diese Vortragsreihe darauf ab, den Studierenden zukünftige Kontakte für ihr verpflichtendes Praktikum oder für eine Tätigkeit nach dem Studium zu ermöglichen.