Kurzmitteilung

Fahrzeugentwicklung, E-Antriebe und mehr: Das war die Messtechnik-Tagung an der FH JOANNEUM.

 

Am 27. September 2019 fanden sich Messtechnik-Expertinnen und -Experten an der FH JOANNEUM ein, um Fachwissen aus den Bereichen Fahrzeugentwicklung, E-Antriebe, alternative Antriebskonzepte und Leistungsmesstechnik auszutauschen.

Die Aussicht auf einen Tagungstag voll spannender und informativer Vorträge, einen Ausstellungsbereich, den die Veranstaltungspartner AC Styria, Magna Fuel Systems, AVL DiTest und FH JOANNEUM gestaltet haben, sowie das Angebot von Live-Demos am Prüfstand sorgten für zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei der Messtechnik-Tagung. Hauptveranstalter war DEWETRON, ein heimischer Hersteller von Prüf- und Messsystemen. Eröffnet wurde die Messtechnik-Tagung von FH JOANNEUM-Lektor Thomas Gersthofer mit einem Vortrag zum Thema „Aktuelle Entwicklungen beim Verbrennungsmotor, Aufbau und Funktionsweise von Elektrofahrzeugen sowie Architektur und Einsatzmöglichkeiten von Hybridantrieben“. Es folgten weitere Experten-Inputs von Karl Reisinger (Magna Powertrain und Lektor an der FH JOANNEUM), Robert Kalcher (AMSD), Rainer Puchleitner (Magna Fuel Systems), David Pflanzl (DEWETRON GmbH) und Peter Gollob (AVL DiTest).

Live-Demos am Prüffeld der Fahrzeugtechnik

Nach der Mittagspause ging es für die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer zum Prüffeld des Instituts Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering. Dort wurde vor Kurzem der Rollenprüfstand auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Zudem wurde ein Real-Driving-Emissions-Messgerät angeschafft. An diesem Tagungstag wurden nicht Abgase, sondern das Elektrofahrzeug E-Cult fachkundig live vor Publikum am Prüffeld vermessen. Beim anschließenden Ausklang der Messtechnik-Tagung wurde noch länger über verschiedene Aspekte und zukünftige Herausforderungen für die Messtechnik diskutiert.