Kurzmitteilung

FairStyria-Magazin – Storytelling für eine bessere Welt

FairStyria-Magazin - Storytelling für eine bessere Welt

Am 26. April 2022 übergaben Studierende der FH JOANNEUM das FairStyria-Magazin an Landesrat Christopher Drexler.

Das Magazin entstand als Kooperation des Studiengangs „Journalismus und Public Relations (PR)“ und der Abteilung FairStyria des Landes Steiermark. Das Magazin soll Leser:innen die von den Vereinten Nationen verabschiedeten Sustainable Development Goals (SDGs) näherbringen und erzählen, was diese mit dem Leben jeder:jedes Einzelnen zu tun haben. Mit den 17 SDGs verpflichten sich UN-Mitgliedsländer, weltweiten Wohlstand und nachhaltige Lebensweisen zu fördern.

Das Magazin ist das Ergebnis zweier Semester Arbeit. Die Kooperation mit Maria Elßer und Michael Kvas von FairStyria begann im Herbst 2020. Nach einer Recherche und Konzeption wurde das Magazin von 21 Studierenden umgesetzt. Neben Einblicken in geförderte Projekte und Geschichten über Menschen, die sich für eine bessere Welt einsetzen, soll das Magazin dazu anregen, selbst aktiv zu werden. „Die Geschichten machen Mut, sich für eine faire Welt und Gesellschaft einzusetzen“, so Gudrun Reimerth, PR-Lektorin und Kooperationspartnerin seitens der FH JOANNEUM.

Das Magazin erscheint in einer Auflage von 4.000 Stück und ist in der Abteilung FairStyria des Landes Steiermark sowie am FairStyria-Tag Ende Juni erhältlich. Die Onlineversion finden Sie hier.