Kurzmitteilung

FH Impformiert über die COVID-19-Impfung

Die FH JOANNEUM hat eine Online-Infoveranstaltung mit Experten zum Thema COVID-19-Impfung veranstaltet. Das Live-Event, bei dem zahlreiche Fragen gestellt und beantwortet wurden, gibt es jetzt zum Nachsehen.

FH Impformiert wurde vom wissenschaftlichen Geschäftsführer der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer und dem Vorsitzenden des Departments Gesundheitsstudien Helmut Ritschl eröffnet. Die Motivation und das Ziel der Veranstaltung war es zu informieren, um den Zuhörerinnen und Zuhörern eine Entscheidungsgrundlage über eine COVID-19-Impfung zu geben.

Der wissenschaftliche Input kam vom Arzt Andreas W. A. van Egmond-Fröhlich, Leiter der Pulmologischen Ambulanz für Kinder und Jugendliche sowie der Allgemeinpädiatrischen Ambulanz an der Klinik Favoriten in Wien. Auf seinen rund einstündigen Vortrag rund um das Coronavirus, die COVID-19-Erkrankung sowie die COVID-19-Impfung folgten mehr als 100 Fragen, welche von den Teilnehmenden direkt über MS Teams im Chat gestellt werden.
Alle zu beantworten hätte den zeitlichen Rahmen des Events gesprengt, aber Andreas W.A. van Egmond-Fröhlich hat einige offene Fragen live beantwortet. Darunter waren Fragen über die verschiedenen Impfstoffarten, deren Entwicklung, mögliche Impfreaktionen und -nebenwirkungen sowie eine kolportiere Unwirksamkeit eines der Impfstoffe bei älteren Personen. Es wurde auch gefragt, ob Personen, die schwanger werden möchten, derzeit Stillen oder an einer Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes leiden, sich Impfen lassen oder besser drauf verzichten sollen.
Die Studierenden der Gesundheitsstudiengängen der FH JOANNEUM wollten vom Experten wissen, ob sie aufgrund ihrer Praktika beispielsweise in Krankenhäusern priorisiert werden können. Auf all diese Fragen wusste Andreas W.A. van Egmond-Fröhlich die Antworten – Sie können diese sowie seinen Vortrag in der Videoaufzeichnung nachsehen.

FH I Impformiert fand am 27. Jänner 2021 online statt.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden