FH JOANNEUM Absolvent gewinnt Preis der Bayerischen Presse-Akademie

 
Die ausgezeichnete Reportage beschäftigt sich mit den frühen Jahren des deutschen Lederhosenfilm.
Foto: © Sebastian Widmann
Die ausgezeichnete Reportage beschäftigt sich mit den frühen Jahren des deutschen Lederhosenfilm. (© Sebastian Widmann)

Als erster österreichischer Journalist wurde Lukas Kapeller, Absolvent des Studiengangs „Journalismus und Public Relations (PR)“, mit dem Reportagepreis der Akademie der Bayerischen Presse ausgezeichnet.

Den Preis erhielt Kapeller für seine Reportage „Geile Zeit“, welche in der Süddeutschen Zeitung erschienen ist.

In seinem Text über in die Jahre gekommene Schauspieler und Regisseure des frühen deutschen Sexfilms habe Kapeller sich dem Thema feinfühlig und ohne Sarkasmus angenähert, sagte Laudator Detlef Esslinger, stellvertretender Ressortleiter Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung.