Auszeichnung

FH JOANNEUM gewinnt Landespreis für Familienfreundlichkeit

FH JOANNEUM gewinnt Landespreis für Familienfreundlichkeit 5

Die FH JOANNEUM wurde am 17. Oktober 2019 als familienfreundlichste öffentliche Institution der Steiermark ausgezeichnet.

Mit dem Preis „Wert!GESCHÄTZT“ holen das Land Steiermark und die Steirische Wirtschaftsförderung SFG jene steirischen Unternehmen vor den Vorhang, die sich besonders für Familienfreundlichkeit einsetzen. Die FH JOANNEUM konnte die Kategorie „Öffentliche Unternehmen und Non-Profit“ für sich entscheiden.

Als familienfreundliche Hochschule fördert die FH JOANNEUM flexible Arbeitsverhältnisse mit mobiler Arbeit. Fixe oder anlassbezogene Telearbeitstage sind möglich. Vätern wird ein Papamonat gewährt, für spezielle familiäre Anlässe gibt es bezahlte Freizeit. Außerdem laufen Kooperationen mit der Kinderbetreuungseinrichtung GiP sowie dem überuniversitären Netzwerk UniKid-UniCare Austria. Für den Nachwuchs von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH JOANNEUM stehen Plätze im Kindergarten in der Eckertstraße zur Verfügung. In den Ferienzeiten wird durch verschiedene Formate wie die Applied Holidays zudem eine zeitlich begrenzte Kinderbetreuung ermöglicht.

Die Geschäftsführer der FH JOANNEUM, Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer, freuen sich über den Preis „Wert!GESCHÄTZT“: „Die FH JOANNEUM sieht die Familie ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als sehr wichtig an, da Familie für essentielle Stabilität, respektvollen Umgang und gesellschaftliches Zusammenleben steht. Ihre Familie gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule den nötigen Rückhalt, den es in beruflich manchmal durchaus fordernden Zeiten braucht.“