FH JOANNEUM: Top-Platzierungen im Fachhochschul-Ranking 2019

Das Institut Bauplanung und Bauwirtschaft der FH JOANNEUM nimmt im Fachhochschul-Ranking 2019 des Österreichischen Industriemagazins Spitzenplatzierungen ein. Im Bereich Bauwesen, Architektur erzielte der Masterstudiengang „Baumanagement und Ingenieurbau“ den ersten Platz, in der Kategorie Bachelor gab es für den Bachelorstudiengang „Bauplanung und Bauwirtschaft“ den zweiten Platz.

Das Österreichische Industriemagazin hat auch im Jahr 2019 ein Meinungsforschungsinstitut beauftragt, um die Qualität von 300 FH-Studiengängen aus den Bereichen Wirtschaft und Technik an 28 Fachhochschulstandorten in Österreich bewerten zu lassen. Die Fragen an 150 ausgewählte Geschäftsführer und Personalverantwortliche im Februar 2019 lauteten: Welcher dieser Studiengänge ist Ihnen bekannt? Welcher Studiengangsstandort ist Ihnen bekannt? Welchen Qualitätswert geben Sie den Ihnen bekannten Studiengängen? Anhand dieser Fragen ergab sich eine Bewertung nach dem Schulnotensystem, die der FH JOANNEUM ein gutes Zeugnis ausstellt.

Besonders erfolgreich schnitt das Institut Bauplanung und Bauwirtschaft ab. Der Masterstudiengang „Baumanagement und Ingenieurbau“ belegt mit einer Bewertung von 1,4 den ersten Platz in der Kategorie Master des Bereichs Bauwesen, Architektur. Der Bachelorstudiengang „Bauplanung und Bauwirtschaft“ wurde im selben Bereich mit einer Bewertung von 1,8 in der Kategorie Bachelor auf den zweiten Platz gereiht.

Auch die Bachelorstudiengänge „Elektronik und Computer Engineering“ (1,2), „Luftfahrt / Aviation“ (1,2) sowie „Massenspektrometrie und molekulare Analytik“ (1,25) und der Masterstudiengang „Luftfahrt / Aviation“ (1,0) erreichten in ihren jeweiligen Bereichen und Kategorien den Spitzenplatz.

Liest man die Ergebnisse nach dem Bekanntheitsgrad der einzelnen Standorte, führt die FH JOANNEUM mit dem Standort Graz (68 Prozent) das Ranking gemeinsam mit zwei weiteren Hochschulen an. Im Gesamtranking konnte sich die FH JOANNEUM mit einer Bewertung von 1,87 von Platz acht (2018) auf Platz vier (2019) verbessern. Im Standortranking belegt die FH JOANNEUM mit einer Bewertung von 1,75 den fünften Platz.