FH JOANNEUM und TU Graz zeichnen Technik-Absolventinnen aus

FH JOANNEUM und TU Graz zeichnen Technik-Absolventinnen aus 1

Sylvia Frins, Absolventin des Masterstudiengangs „Engineering and Production Management” der FH JOANNEUM, und Melina Much, Absolventin des Masterstudiums „Technical Chemistry“ an der TU Graz, überzeugten die Sonderpreis-Jury mit ihren Abschlussarbeiten.

Der mit 4.000 Euro dotierte Preis „Ingenieurinnen gestalten“ wurde 2022 wiederum verliehen, um Frauen, deren Herz für die Technik schlägt, zu fördern. Teilnahmeberechtigt waren alle weiblichen Studierenden technischer Studienzweige der TU Graz und FH JOANNEUM, deren Masterarbeit beziehungsweise Dissertation zwischen dem 1. Februar 2021 und 31. Jänner 2022 einschließlich aller damit zusammenhängenden Prüfungen und Arbeiten abgeschlossen wurde. Nach einer Vorauswahl der eingereichten Abschlussarbeiten wurden die Finalistinnen eingeladen, ihre Arbeit vor versammelter Jury am 4. Juli 2022 an der TU Graz vorzustellen. Unmittelbar nach den Präsentationen zog sich die Jury zurück, um die Preisträgerinnen auszuwählen und im Anschluss auszuzeichnen. Sylvia Frins wurde für die Masterarbeit „Wirtschaftliche Untersuchung einer Hochtemperatur-Co-Elektrolyseanalyseanlage“ geehrt, Melina Much von der TU Graz für die Abschlussarbeit „Materialien für die additive Fertigung und das Abformen von biomimetischen Aortenmodellen“.

Die Reihung der Teilnehmerinnen wurde von einer Jury, bestehend aus Förderinnen und Förderern des Forums „Technik und Gesellschaft“ der TU Graz, Vertreterinnen und Vertretern von TU Graz und FH JOANNEUM sowie Medienvertreterinnen und -vertretern, ermittelt. Die Kriterien der Jury für die Vergabe des Sonderpreises „Ingenieurinnen gestalten“ lauteten: Visionärer Anspruch / Innovationsgehalt, Gegenwarts- und Praxisbezug, Interdisziplinarität, gesellschaftliche Relevanz des Themas und soziale Innovation.

Der Sonderpreis „Ingenieurinnen gestalten“ wurde aus den Erlösen des „Ball der Technik“ finanziert, einer Veranstaltung der TU Graz in Kooperation mit der FH JOANNEUM, alumniTUGraz 1887, der Kammer für ZiviltechnikerInnen für Steiermark und Kärnten sowie der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Graz.