Fh Joanneum

FH JOANNEUM x FairStyria

PR-Workshops für die steirische Entwicklungszusammenarbeit

FH JOANNEUM x FairStyria 1

Eine phänomenale Workshopreihe ging am Freitag, 16. November2022, in die erste Runde. Studierende von JPR20 teilen ab sofort ihr PR-Wissen mit steirischen Vereinen und Organisationen.

Nach über einem Semester Konzeption, Erarbeitung und Planung freuen sich Studierende im 5. Semester, diesen Herbst fünf Workshops zum Thema Kommunikation bei uns am Institut für Journalismus und digitale Medien abhalten zu dürfen. In Zusammenarbeit mit FairStyria, einer Initiative für Entwicklungsarbeit vom Land Steiermark, werden die Workshops für Mitglieder gemeinnütziger Vereine, Organisationen und NGOs in der Steiermark kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Fünf Themenschwerpunkte in Sachen PR

„Basics der PR“ bildete vergangenen Freitag, den 11.11.20222, den Auftakt für die Workshopreihe. Angesprochen werden all jene, die mit PR bisher vielleicht noch nicht so viel am Hut hatten, aber ihre Organisation nach außen hin gerne besser präsentieren möchten. Neun Interessierte sind der Einladung in die Alte Poststraße gefolgt und haben den Nachmittag unter anderem mit individuellen Stakeholderanalysen und einem Crashkurs im Schreiben von Presseaussendungen verbracht.

Weiter geht es in den kommenden Wochen mit spannenden Angeboten wie einem Multimediakurs unter dem Titel “Foto- & Videoworkshop: Für alle, die das Beste aus ihrem Smartphone rausholen wollen“, einem Seminar zum Thema Websitegestaltung oder auch ein Anfänger- bzw. ein Fortgeschrittenenkurs für zielgerichtete Kommunikation in den Sozialen Medien. Die Kurse wurden dabei inhaltlich exakt auf die Zielgruppe der Vereine und NGOs, die aus und in der Steiermark für Entwicklungszusammenarbeit tätig sind, ausgelegt.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark

„Für uns ist es spannend zu sehen, welche Synergien hier in der Workshopzusammenarbeit entstehen. Die Studierenden haben eine Außensicht auf unsere Themen und können Ideen und Blickwinkel einbringen, die ganz neu sind. Gleichzeitig freuen wir uns, den jungen Menschen den Bereich der globalen Verantwortung näherzubringen.“ fasst Maria Elßer von der FairStyria Entwicklungszusammenarbeit die Zusammenarbeit von FHJOANNEUM und dem Land Steiermark zusammen.

Die 23 Studierenden unter der Leitung von Gudrun Reimerth haben die Workshopthemen nach einer ausführlichen Bedarfserhebung ausgewählt, Konzepte entwickelt, die speziell an die Zielgruppe angepasst sind, und sich im Bereich Seminarabhaltung und Präsentation auf Spitzenniveau gebracht. Dabei durften sie auf die Unterstützung von Bildungscoach Michael Kvas zählen, mit dem Präsentationsübungen gemacht und Themen wie Seminargestaltung besprochen wurden. In Kombination mit ihrem Fachwissen aus fünf Semestern Studienzeit steht einer informativen sowie kurzweiligen Weiterbildung also nichts im Wege! Den Link zur Workshopreihe und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Website von FairStyria.

Dieser Beitrag wurde verfasst von Magdalena Münzer, Studierende des Studiengangs „Journalismus und Public Relations (PR)"

Melanie Schönwetter, Magdalena Münzer, Helene Purt, Kristiyana Kirilova und Elisabeth Michalek in der ungewohnten Rolle als Workshopleiterinnen