Kurzmitteilung

FH-Know-how für Immobilien-FinTech

Automatisch gespeicherter Entwurf 184

Michael Murg, Institutsleiter Bank- und Versicherungswirtschaft, ist CEO und Co-Founder von Brickwise, Europas erstem digitalen Marktplatz für Immobilien-Anteile.

Das in Wien und München ansässige Immobilien-FinTech Brickwise startete vor Kurzem Europas erste App-basierte Handelsplattform für Immobilienanteile. Das Besondere: Bereits ab EUR 100 Euro können digitalisierte Anteile an Wohnungen, Villen, Zinshäusern und Gewerbeimmobilien über den virtuellen Marktplatz von Brickwise mit nur wenigen Klicks ge- und verkauft werden. Investor:innen profitieren wie Wohnungs- oder Hauseigentümer:innen von Mieteinnahmen und partizipieren an der zukünftigen Wertentwicklung der Immobilien. „Gerade vor dem Hintergrund einer steigenden Inflation sind Immobilien bei Anleger:innen sehr beliebt, aber die üblicherweise hohen Einstiegspreise und -hürden schließen viele vom Immobilienmarkt aus. Das wollen wir mit Brickwise ändern. Denn wir sind davon überzeugt, die Welt wäre eine bessere, wenn jede:r die Möglichkeit hätte, einen Teil davon zu besitzen“, sagt Michael Murg.

Brickwise arbeitet mit Blockchain

Bei Brickwise wird das klassische Immobilieninvestment neu gedacht und ermöglicht es Investor:innen ab sofort, ihre Immobilienanteile dezentral, direkt und in Echtzeit zu übertragen. Die Blockchain übernimmt dabei die Funktion eines digitalen Grundbuchs, auf dem alle Transaktionen verschlüsselt und fälschungssicher dokumentiert sind. Langwierige, kostspielige und komplexe Immobilientransaktionen gehören somit der Vergangenheit an.

Das Gründerteam von Brickwise besteht aus IT-Spezialisten und Kapitalmarktexperten rund um Michael Murg. Als Leiter des Instituts Bank- und Versicherungswirtschaft der FH JOANNEUM beschäftigt sich Michael Murg seit vielen Jahren mit der Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Data Analytics und den Einsatzmöglichkeiten der Blockchain-Technologie am Finanzmarkt. Auf Grundlage seiner wissenschaftlichen Erkenntnisse entwickelte er über zwei Jahre gemeinsam mit dem auf Digitalisierung und Technologierecht spezialisierten Rechtsanwalt Klaus Pateter, dem Experten für Compliance im Bank- und Wertpapiersektor Marco Neumayer und dem Blockchain- und Cybersecurity-Spezialisten Valentin Perkonigg die digitale Immobilienhandelsplattform Brickwise.