Kurzmitteilung

Finance Days 2019

Das Institut Bank- und Versicherungswirtschaft der FH JOANNEUM veranstaltete von 27. Juni bis 3. Juli 2019 zum ersten Mal die interaktive Veranstaltungsreihe Finance Days.

In drei unterschiedlichen Workshops zu den Themen „Bank & Geld“, „Versicherungen“ sowie „Kapitalmarkt & Börse“ haben sich über 150 steirische Schülerinnen und Schüler der Oberstufen spielerisch Finanzwissen angeeignet, das auch im täglichen Leben für Jugendliche von Nutzen ist. Das interaktive Programm wurde kreiert, um komplexe Themen der Finanzwirtschaft auf kreative Weise zu erleben und zu erlernen. Ziel des Bildungsevents ist es, Wissen und Begeisterung für das Thema aufzubauen.

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler standen im Fokus der Veranstaltungsreihe: „Uns ist es besonders wichtig, dass Wissen interaktiv transportiert wird, so wird es auch bei uns am Institut Bank- und Versicherungswirtschaft gelebt. Daher durften wir allen teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern einen Leitfaden mit in die Sommerferien geben, um Finanzwissen ab dem Herbst in einem spannenden Setting weiterzugeben“, so Michael Murg, Leiter des Instituts Bank- und Versicherungswirtschaft der FH JOANNEUM.