„fit im job“ Auszeichnung für FH JOANNEUM

Die FH JOANNEUM wurde am 4. November 2019 mit dem Gesundheitspreis „fit im job“ für umfassende Maßnahmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement ausgezeichnet.

„Als familienfreundliche Hochschule fördert die FH JOANNEUM flexible Arbeitsverhältnisse mit mobiler Arbeit. Fixe oder anlassbezogene Telearbeitstage sind möglich. Vätern wird ein Papamonat gewährt, für spezielle familiäre Anlässe gibt es bezahlte Freizeit. Außerdem laufen Kooperationen mit der Kinderbetreuungseinrichtung Gip sowie dem überuniversitären Netzwerk UniKid-UniCare Austria. Für den Nachwuchs von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH JOANNEUM stehen Plätze im Kindergarten in der Eckertstraße zur Verfügung. In den Ferienzeiten wird durch verschiedene Formate wie die Applied Holidays zudem eine zeitlich begrenzte Kinderbetreuung ermöglicht. Die Basis dafür bietet das neue Dienstrecht der FH JOANNEUM“, so Karl Peter Pfeiffer bei der feierlichen Überreichung des Preises in der Helmut List Halle. Martin Payer ergänzt: „Als verantwortungsvoller Arbeitgeber steht die FH JOANNEUM für Integrität, Fairness, Transparenz sowie einen respektvollen und wertschätzenden Umgang innerhalb des Teams. Die Hochschule fördert aktiv die persönliche und fachliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam wird erfolgreich an der Zukunft gearbeitet, diese nachhaltig gestaltet und gemeinsam verwirklicht. Dazu laden wir unter anderem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zweimal pro Jahr an allen drei Standorten zum FH Lunch, einem Informationsaustausch und einer Abstimmung bei einem gesunden Mittagessen. Wir sind auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen. Nur ein erfolgreiches Team, das auch als solches funktioniert und sich als solches sieht, kann gemeinsam Großartiges erreichen und die Welt verbessern.“

Gesundheitsbotschafterinnen und -botschafter im Unternehmen

Eine Schlüsselrolle in Sachen Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung nehmen in der FH JOANNEUM die Gesundheitsbotschafterinnen und -botschafter ein. Sie sind zentrale und vertrauensvolle Ansprechpersonen für Kolleginnen und Kollegen in allen Fragen rund um das Thema seelische und körperliche Gesundheit.

Der Steirische Gesundheitspreis „fit im job“ wird einmal jährlich von der WKO Steiermark und der Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe veranstaltet. Gemeinsam mit dem Gesundheitsressort und dem Wirtschaftsressort des Landes Steiermark, der STGKK, der Ärztekammer Steiermark, der AUVA, der BVA, der SVA, der VAEB, der PVA, der AK sowie der Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung wird der Förderpreis für körperliche und geistige Gesundheit vergeben.