Kurzmitteilung

Frequently Asked Questions zu COVID-19

Stand: 23. August 2021

 

Haben Sie Fragen zu COVID-19? Hier informieren wir Sie laufend über die aktuellen Maßnahmen und Vorkehrungen der FH JOANNEUM.

Was tun bei einem COVID-19-Verdacht oder einer COVID-19-Erkrankung?

Alle Verdachts- oder Erkrankungsfälle von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, nebenberuflich Lehrenden sowie Studierenden sind meldepflichtig. Nutzen Sie dafür das Online-Meldesystem.

Grundsätzlich gilt:

  • Bei Auftreten von COVID-19-Symptomen wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, Katarrh beziehungsweise Entzündung der oberen Atemwege, plötzlicher Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes) bleiben Sie zu Hause!
  • Kontaktieren Sie umgehend das Gesundheitstelefon (Telefonnummer 1450) und folgen Sie den Anweisungen.
  • Informieren Sie die FH JOANNEUM über das Online-Meldesystem und geben Sie alle relevanten Daten und Kontaktpersonen bekannt.
  • Alle weiteren Schritte werden von der FH JOANNEUM in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt abgewickelt.

Wo finde ich aktuelle Informationen über COVID-19?

Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz bietet eine Auflistung aktueller Fragen und Antworten.

Wichtige Informationen für den Hochschulbereich finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Sind die Gebäude der FH JOANNEUM geöffnet?

Die Gebäude der FH JOANNEUM bleiben weiterhin für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Der Zutritt zu den Gebäuden ist nur einzeln mit Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterausweis oder dem Studierendenausweis beziehungsweise über Voranmeldung möglich.

Informationen erhalten Sie unter T: +43 316 5453-0 in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr. In Graz sind die Infostellen in der Alten Poststraße 149 und in der Eggenberger Allee 11 in dieser Zeit besetzt. Die Infostelle in Kapfenberg ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr geöffnet.

Welche Vorgaben gelten beim Studieren und Arbeiten an der FH JOANNEUM?

Alle aktuellen Maßnahmen und weitere Informationen finden Sie auf unserem Blog.

Wie kann ich die Studienberatung erreichen?

Die Studienberatung ist telefonisch unter +43 316 5453-8800⁠ sowie per Chat von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 14:00 Uhr erreichbar. Wir beantworten Ihre Fragen gerne per Info-E-Mail (info@fh-joanneum.at), auf Facebook und auf Instagram.

Studienberatungstermine finden auch wieder in Präsenz statt. Termine können auch über das Online-Formular vereinbart werden.

Wie läuft das Aufnahmeverfahren derzeit ab?

Falls das Aufnahmeverfahren aufgrund der COVID-19-Situation online stattfindet, finden Sie sämtliche Details dazu zeitgerecht auf der Website des jeweiligen Studiengangs unter Aufnahmeverfahren.
Hier finden Sie alle Bachelor- und Masterstudiengänge auf einen Blick.

Finden Veranstaltungen und Graduierungsfeiern an der FH JOANNEUM statt?

Bitte informieren Sie sich dazu auf unserer Website.

Über Graduierungen informiert Sie der jeweilige Studiengang.

Ist die Bibliothek der FH JOANNEUM geöffnet?

Details dazu finden Sie hier.