Fünftägiges Training für Trainer

Kurse zu Hybrid / kombiniertes Lehren und Lernen

Am Montag, dem 5. November 2018 begann das vom Institut International Management und ZML koordinierte, fünftägige Training der Ausbilderkurse für Hybrid / kombiniertes Lehren und Lernen. Ziel ist die Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens an Partneruniversitäten in drei osteuropäischen Ländern.

Der Kurs ist Teil von ERASMUS+ PRINTeL. Hierbei handelt es sich um ein dreijähriges, EU-finanziertes „Capacity Building im Hochschulbereich (CBHE)"-Projekt mit dem Ziel, die Qualität des Lehrens und Lernens an Partneruniversitäten in Armenien, Georgien und Weißrussland zu verbessern. Diese arbeiten dafür mit Universitäten der Europäischen Union (Österreich, Belgien, Spanien, Portugal, Schweden) zusammen. Gelingen sollen bessere Lernerfahrungen von Studierenden in den osteuropäischen Ländern nicht nur durch Innovationen im Bereich Lehre und Lernen, sondern auch durch Integration von Technologie und Forschung sowie die Verbreitung und Förderung von Good-Practice-Beispielen.

“Change in Classroom: Promoting Innovative Teaching & Learning to Enhance Student Learning Experience in Eastern Partnership Countries”

19 Lehrende aus verschiedenen Universitäten in Armenien, Georgien und Weißrussland nehmen an dem Kurs teil, um die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in ihrer Unterrichtspraxis im eigenen Land anzuwenden.

Die Teilnehmenden wurden offiziell von Doris Kiendl, der Abteilungsleiterin für Internationales Management, und Jutta Pauschenwein, der Leiterin des ZML (Innovative Lernszenarien), begrüßt. Die erste Sitzung befasste sich mit Blended & Emerging Learning. Eine Vielzahl von Kursen zum genannten Thema finden während der Woche statt.