Kurzmitteilung

Gastvortrag: Judith Schölzel und Maximilian Herrmann

SCHEMA Gruppe

Im Oktober kamen zwei Vortragende der SCHEMA Gruppe für eine Guest Lecture an die FH JOANNEUM.

Die SCHEMA Gruppe wurde 1995 in Nürnberg gegründet und zählt heute zu den führenden Anbietern von XML-Redaktions- und Content-Management-Systemen. Mit Judith Schölzel und Maximilian Herrmann waren im Oktober zwei Vortragende der SCHEMA Gruppe für ein Special am berufsbegleitenden Master-Lehrgang „Technische Dokumentation“ zu Gast. Die beiden stellten den Studierenden beider Jahrgänge ihr erfolgreiches Produkt, SCHEMA ST4, vor. Dabei handelt es sich um eines der weltweit meistgenutzten XML-Redaktionssysteme für die modularisierte Dokumenterstellung in der Technischen Dokumentation und in weiteren redaktionellen Umgebungen.

Im Anschluss an den Vortrag bekamen die Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, sich mit den beiden Vortragenden in ungezwungener Netzwerk-Atmosphäre auszutauschen.

Weitere Informationen zu den Vortragenden
Maximilian Herrmann ist als Trainer bei der SCHEMA Gruppe angestellt. Als solcher macht er sowohl im Trainingscenter in Nürnberg als auch bei Kundinnen und Kunden vor Ort Trainings und Workshops. Beginnend bei Grundlagentrainings (ST4 DocuManager-Training) über die administrative Schulung (ST4 PowerUser-Training) bis hin zu den Layout-Schulungen für die beiden Layout-Tools (Page Layout Designer und Online Media Designer) der SCHEMA Gruppe. Außerdem leitet er Workshops zur Analyse und Strukturierung der (Kunden-)Daten.

Judith Schölzel ist als Wirtschaftsinformatikerin IHK bereits seit 1990 im Umfeld der Technischen Dokumentation tätig. Zunächst hauptsächlich im Bereich Schulung, haben sich die Aufgaben auch in den Redaktionsbereich erweitert. 2007 hat sie die Leitung des Bereichs Dokumentation bei einem technischen Dienstleister übernommen. Seit 2012 ist Judith Schölzel bei der SCHEMA Gruppe tätig. Zunächst auch für die Organisation der Trainings, ist sie seit dem vergangenen Jahr ausschließlich für das Partnermanagement zuständig.

Weitere Informationen über SCHEMA
SCHEMA beschäftigt mittlerweile über 130 Mitarbeiter an fünf Standorten und hat weltweit über 540 Kundinnen und Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Das XML-Redaktionssystem SCHEMA ST4 kann wiederverwendbare, intelligente Informationsbausteine erstellen, verwalten und per Knopfdruck als automatisch zusammengestellte Dokumente veröffentlichen. Die Intelligenz dieser Informationsbausteine wird jedoch erst durch Content Delivery vollständig ausgenutzt. Deshalb bietet SCHEMA neben ST4 auch den Content Delivery Server an. Hierbei handelt es sich um ein Paket an Funktionen, das die interaktive und zielgerichtete Bereitstellung intelligenter Informationsbausteine ermöglicht. Weitere Informationen gibt es unter www.schema.de sowie am SCHEMA-Blog.

Person bei Vortrag mit Präsentation im Hintergrund.
Voller Hörsaal beim Vortrag von Judith Schölzel und Maximilian Herrmann an der FH JOANNEUM (© FH JOANNEUM)