Kurzmitteilung

Gastvortrag von Klaus Hofer

Gastvortrag von Klaus Hofer 1

Im Oktober kam der kanadische Usability-Experte Klaus Hofer für einen Gastvortrag an die FH JOANNEUM.

Usability saves Lives

Unter diesem Motto fand im Oktober ein Gastvortrag des kanadischen Usability-Experten Klaus Hofer an der FH JOANNEUM statt. Kernthema war Usability Engineering. Darunter versteht man die Entwicklung gebrauchstauglicher Software wie Arbeitssoftware, WWW oder Spiele. Ziel ist es, die interaktive Software möglichst optimal an die Bedürfnisse der Benutzer und die Erfordernisse der Arbeitsaufgabe anzupassen. Dabei soll die Belastung für die Nutzer möglichst gering und die Handlungsunterstützung durch das System so hoch wie möglich sein.

Im Bereich der Technischen Dokumentation wird Usability Engineering auf Benutzerdokumente angewandt. Hier geht es in erster Linie um die Sicherheit von Industriearbeitern, welche die Dokumente für ihre Tätigkeiten heranziehen. Daher müssen diese nicht nur klar, verständlich und technisch genau formuliert sein, sondern auch einen sicheren und effizienten Betrieb des Unternehmens gewährleisten. Benutzerdokumente, die mithilfe von Usability Engineering erstellt wurden, reduzieren das Risiko von Verständnis- und damit auch Leistungsfehlern. Das wiederum erhöht die Sicherheit der Mitarbeiter. Klaus Hofer kam in seinem Vortrag zu dem Schluss: Sicherheit und Dokumentation können nicht voneinander getrennt werden.

Unter den rund 90 Gästen fanden sich nicht nur Studierende und Lehrende des Masterlehrgangs „Technische Dokumentation", sondern auch Studiengangsleiter, Lehrende und zahlreiche Studierende anderer Studiengänge sowie Vertreter aus Industrie und Wirtschaft.

Weitere Informationen zum Vortragenden

Klaus Hofer ist ausgebildeter Unternehmenspsychologe, Gründer und CEO bei Communications And Training international. Aufgrund seiner Tätigkeit in der Luftfahrt und in Krankenhäusern in den 1970er-Jahren begann er sich für die Verhaltens- und Kognitionspsychologie zu interessieren. Nachdem er einige Jahre an Universitäten in Australien, Kanada, USA und Deutschland verbracht hatte, konzipierte er einen Semesterkurs und Firmenworkshop mit dem Titel Angewandte Psychologie für technische Kommunikatoren. Er unterrichtete mehrere Varianten dieses Kurses an Hochschulen, Universitäten und Unternehmen in Nordamerika, Asien und Europa. Gemeinsam mit Spezialisten in Houston, Texas, führt sein Team die erste Reihe von Usability-Tests von Betriebsverfahren in einer petrochemischen Produktionsanlage durch. Sein Schwerpunkt liegt jedoch weiterhin auf der angewandten menschlichen Verhaltensforschung bei der Gestaltung benutzerorientierter Dokumentation. Klaus Hofer spricht auch regelmäßig beim World Usability Congress, der jedes Jahr im Oktober in Graz stattfindet.

Person bei Vortrag mit Präsentation im Hintergrund.
Zahlreiche Studierende und Lehrende der FH JOANNEUM kamen zum Gastvortrag von Klaus Hofer. © FH JOANNEUM