Kurzmitteilung

Gemeinsam einen Mehrwert schaffen

Automatisch gespeicherter Entwurf 205

Vier Landwirt:innen entwickeln ihre innovativen Produktideen mit Unterstützung des Instituts Angewandte Produktionswissenschaften im Food Processing Lab der FH JOANNEUM weiter.

Die Workshop-Serie „Produktentwicklungen: Gemeinsam einen Mehrwert schaffen“, in deren Rahmen die Landwirt:innen an ihren Ideen arbeiten, ist am 21. Jänner 2022 gestartet. Sie ist ein Programmpunkt des Food Innovation Incubators, der als Teil des Projektes FAIRCHAIN von der Forschungsgruppe Nachhaltige Lebensmittelsysteme des Instituts Angewandte Produktionswissenschaften der FH JOANNEUM umgesetzt wird. „Der Food Incubator zielt darauf ab, nachhaltige Innovationen im landwirtschaftlichen und im Lebensmittelsektor zu untersuchen und zu fördern“, erklärt Simon Berner, der die österreichische Fallstudie im Projekt FAIRCHAIN leitet. In diesem Projekt wird europaweit an sogenannten "intermediate food value chains" geforscht. „Hierbei wird untersucht, wie Wertschöpfungsketten gestalten werden können, die Vorteile von kurzen sowie langen Wertschöpfungsketten nutzen“, so Berner. Dass dies vorteilhaft sein kann, zeigen Genossenschaften wie das Bäuerliche Versorgungsnetzwerk in Graz. Auch dort werden Ressourcen gebündelt, sodass Landwirt:innen einen besseren Zugang zum Markt haben. „In unserer Arbeit hat sich gezeigt, dass Landwirt:innen oft ein niederschwelliger Zugang zu Wissen und Infrastruktur fehlt, um an Produktentwicklungen zu experimentieren“, so Ulrike Seebacher, Koordinatorin der Forschungsgruppe Nachhaltige Lebensmittelsysteme. Sie weist damit auch auf die Stärken einer angewandten Forschung im Projekt hin. „Mit dem Food Processing Lab sowie einem interdisziplinären Forschungsteam sind Projekte wie dieses möglich. So können wir Wissen in die Praxis bringen. Unsere Vision ist, dadurch einen Beitrag zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem zu schaffen.“

Auch kommenden Herbst soll es wieder eine Möglichkeit für Landwirt:innen und Food-Entrepreneurs geben, um Produktideen einzureichen.