Auszeichnung

GERMAN DESIGN AWARD Gold für Absolvent

 
GERMAN DESIGN AWARD 2021 Gold - Excellent Architecture für Absolvent der FH JOANNEUM 6

Oliver Steinbauer, Absolvent des Masterstudiengangs „Architektur", hat mit seinem Büro STEINBAUER architektur+design erneut einen Award für das Einfamilienhaus AVOS gewonnen - den GERMAN DESIGN AWARD 2021.

Der Preisregen hört nicht auf - 2020 wurde AVOS zu einem der Häuser des Jahres 2020 gewählt und mit dem BigSEE Award prämiert. 2021 folgt nun die nächste Auszeichnung – der GERMAN DESIGN AWARD 2021 Gold - Excellent Architecture.
Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Dies garantiert die hochkarätig besetzte, internationale Jury. Der German Design Award entdeckt und präsentiert einzigartige Gestaltungstrends: ein Award, der die designorientierte Wirtschaft voranbringt.

Anlässlich der Auszeichnung mit dem GERMAN DESIGN AWARD 2021 haben wir Oliver Steinbauer zum Interview gebeten.

Oliver Steinbauer (Foto: Vic Schwarz)

Was ist Ihrer Meinung nach der Grund, warum Ihr Projekt AVOS aktuell so erfolgreich ist?
Oliver Steinbauer: Ich glaube, die Betrachterinnen und Betrachter spüren die intensive und persönliche Auseinandersetzung mit der Bauaufgabe. Erste Konzepte und Ideen entstanden schließlich schon während meines Studiums an der FH JOANNEUM – bis zur Umsetzung dauerte es dann noch einige Jahre. Ein Prozess des Reifens, der ständigen Reduktion und Abstraktion, welcher für den Erfolg des Projektes entscheidend war.

Was ist das Faszinierende am Projekt?
Oliver Steinbauer: Ich denke die Faszination des Entwurfes ergibt sich aus dem Wechselspiel seiner skulpturalen Präsenz und seiner zugleich kompromisslosen Zurückhaltung – so gleicht sich in den Abendstunden die tief-verkohlte Holzfassade der Textur des dahinterliegenden Waldes an, und das Gebäude reduziert sich auf einen gläsernen Innenraum inmitten des Weingartens.

An welchen Projekten arbeiten Sie aktuell?
Oliver Steinbauer: Ich arbeite derzeit intensiv an mehreren neuen Einfamilienhauskonzepten – wie zum Beispiel am Projekt LORA, eine eingeschossige Pavillonarchitektur im Südosten Niederösterreichs, sowie an einem Badehaus in der Südoststeiermark. Zusätzlich arbeite ich gemeinsam mit Kaltenbacher Architektur an der Revitalisierung des denkmalgeschützten Magazin 2 der Tabakfabrik in Linz – das Projekt wird noch dieses Jahr fertiggestellt. Jede freie Minute, die dann noch verbleibt, widme ich spannenden Architekturwettbewerben.

Projekt LORA (STEINBAUER architektur+design)
AVOS
  • Bauaufgabe: Einfamilienhaus
  • Fertigstellung: 2018
  • Standort: Winzendorf/Österreich
  • Nutzfläche: 150 m²

In den flachen Weinhängen am südlichen Rande der niederösterreichischen Thermenregion entstand das in verkohlte Lärche gekleidete Einfamilienhaus - AVOS. Nach dem Tod des Großvaters übernahm der Bauherr den Familienweingarten und das Handwerk des Winzers. Im Jahr 2013 entstand der erste Rotwein namens »AVOS« - lateinisch für Großvater. In den kommenden Jahren folgten noch während des Architekturstudiums erste Konzepte für das neue Familiendomizil und im Jahre 2018 schließlich die Fertigstellung.

Durch die Besonderheit des Hanggrundstückes und dem Wunsch der Bauherren nach einem offenen Raumgefüge, entstand eine Abfolge nicht getrennt durch Türen, sondern mittels Split-Level-Geschoße, in Quer- als auch in Längsrichtung über fünf Halbgeschoße auf knapp 150m². So liegt, für eine optimale Temperierung des Weinkellers, dieser tief im Erdreich. Das Gebäude betritt man über eine 17cm hohe Schwelle und ein über 6 Meter hohes mattschwarzes Stahlportal. Man gelangt in einen gut zonierten 4,2 m hohen Empfang. Über sieben Stufen, auf Höhe des Ursprungsgeländes, liegt das Herzstück des Gebäudes - der dreiseitig verglaste, nur auf vier Stahlstützenpaaren ruhende Wohnbereich. Durch die Abstimmung der Fensterteilung, die Platzierung der Stützen, und den Verlauf der sichtbaren Deckenstahlträger auf die Positionierung der Reben entstand ein vom Weingarten durchflossener Raum. In einem Zwischengeschoss findet man den Spielbereich der Bauherren-Tochter und durch die weitere Verschiebung des Geschoßes eine über die oberste Ebene nutzbare in den Boden versenkte Badewanne mit gerahmtem Blick in Richtung des Engelsberg im Nordwesten.

Analog zum biologisch produzierten Wein wird die Fassade durch verkohlte, senkrechte Holzlatten gekleidet, welche sich wie ein schwarz-samtiger Schleier über den reduzierten Baukörper legen. Die Fensteröffnungen, sowie die Eingangssituation sind durch gerahmte schwarze Portale nochmals in ihrer Präsenz gestärkt. Im Innenraum dominieren in den unteren Ebenen sandgestrahlte Betondecken, Stahl, Sichtestrich, und großzügige Glasflächen. In den privaten Ebenen finden sich weißes Corian, naturgeölte Eiche und dezente Lichtschlitze in Richtung Osten. Sämtliche Einbaumöbel entstanden in gebürsteter Wildeiche - kombiniert mit Einzelstücken aus Engelsberger Marmor vom nahegelegenen Steinbruch. Ergänzt durch handgeformte Leuchtelemente von „David Pompa“ und Kunstwerken des Großvaters der Bauherrin „Anton Polster“. (Auszug Projektbeschreibung STEINBAUER architektur+design)

AVOS entstand in Zusammenarbeit mit einem weiteren Absolventen des Masterstudiengangs „Architektur“, Bernhard Spies, der für Teynor | Schmidt Architects tätig war.

Einen ausführlichen Bericht über AVOS finden Sie hier.

Aktuelles Medienecho zu AVOS
Oliver Steinbauer

Der Absolvent des Masterstudiengangs „Architektur“ arbeitet mit „STEINBAUER architektur+design“ und „kaltenbacher ARCHITEKTUR“ an Projekten verschiedener Art. Zuletzt gewann er den Architekturwettbewerb MAGAZIN 2+ der Tabakfabrik Linz und wurde mit seinem eingereichten Projekt „Austria: Light me up“ beim Realisierungswettbewerb für die Österreichische Beteiligung an der EXPO 2020 in Dubai mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Tipp:

Weitere Informationen zu Oliver Steinbauer sind auf seiner Porträtseite zu finden.