Kurzmitteilung

Gesundheitsberufe im digitalen Wandel

Am 6. Juni 2019 fand die Veranstaltung „Digitale Kompetenzen in den Gesundheitsberufen“ an der FH JOANNEUM in Graz statt. Ein Nachbericht.

„Durch die vielfältigen Vorträge aus unterschiedlichsten Disziplinen wurde das Thema Digitale Kompetenzen im Gesundheitswesen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Dadurch bekam man nicht nur Infos darüber, welchen Impact die Digitalisierung im eigenen Berufsfeld hat, sondern konnte auch einen Einblick gewinnen, wie diese in anderen Disziplinen aussieht. Auch mögliche Zukunftsszenarien wurden aufgezeigt und mithilfe von bereits Realisiertem, aber auch ethischen Überlegungen unterstrichten. So konnten viele offene Fragen zum Thema geklärt werden, gleichzeitig sorgten viele Inputs aber auch für spannende Gespräche und Diskussionen in den Pausen,“ beschreibt Michaela Spitzer, Teilnehmerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, die Veranstaltung.

Der Tag war geprägt von Fachvorträgen, interdisziplinären Gesprächen und einer positiven und optimistischen Stimmung, was die Digitalisierung in den Gesundheitsberufen betrifft. Die Referentinnen und Referenten Sissel Guttormsen Schär (Direktorin IML, Universität Bern), Andreas Klein (Dozent (PD) und Univ. Lektor an der Universität Wien; Eigentümer von Ethik Consulting Klein GmbH), Markus Pedevilla (Bereichsleiter „Medizininformatik und Prozesse“ der KAGes), Karl Peter Pfeiffer (Wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM) und Helmut Ritschl (Institutsleiter Radiologietechnologie der FH JOANNEUM) gaben einen Statusbericht und wagten Prognosen, was sich in den nächste Jahren noch verändern wird. Es bleibt spannend.