Kurzmitteilung

Global Entrepreneurship Monitor (GEM) 2019

Internationale Vergleichsstudie bestätigt hohes Niveau unternehmerischer Aktivität in Österreich

Die neuesten Daten zur weltweit größten Vergleichsstudie zur Erfassung unternehmerischer Aktivität mit mehr als 200.000 Interviews pro Jahr wurden Ende Jänner in Santiago de Chile präsentiert. Für Österreich erhebt das Institut International Management der FH JOANNEUM Graz die Daten – mit erfolgreichen Ergebnissen.

Erfreuliche Entwicklungen in Österreich: Zum 20-jährigen Jubiläum des Global Entrepreneurship Monitors (GEM) nahmen erneut über 50 Länder teil. Ein Rückblick auf 20 Jahre zeigt, wie sich das Unternehmertum in fünf Ländern (den Vereinigten Staaten, Brasilien, Deutschland, dem Iran und China) im Laufe der Zeit entwickelt hat. Für Österreich führt die FH JOANNEUM Graz mit dem Institut International Management die Erhebung bereits seit 2005 durch. 2018 bringt für Österreich erfreuliche und dynamische Entwicklungen: Der Anteil an Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern befindet sich auf einem neuen Höchststand, die gesamte unternehmerische Aktivität zeigt eine dynamische Entwicklung seit 2012 und liefert im internationalen Vergleich eine gute Performance ab.

GEM ist eine konstante und tragende Säule für Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Seit der ersten Teilnahme entwickelten sich die Rahmenbedingungen in Österreich sehr positiv. 2018 sind bereits 10,9 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung Jungunternehmerinnen beziehungsweise Jungunternehmer. Mit diesem Höchstwert seit der erstmaligen Teilnahme ist Österreich im europäischen Vergleich bereits auf den dritten Platz vorgestoßen.

Christian Friedl und Bernadette Frech, Leiter des GEM Österreich-Teams

GEM Österreich 2018 ist eine gemeinsame Initiative der FH JOANNEUM, des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, der Wirtschaftskammer Österreich, der Wirtschaftskammer Wien, des Austria Wirtschaftsservices, des Rats für Forschung und Technologieentwicklung, der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mbH sowie des JOANNEUM RESEARCH.

Der detaillierte Österreich-Report erscheint im Frühjahr 2019. Dabei wurden zahlreiche weitere Detailaspekte und vertiefende Indikatoren zur unternehmerischen Aktivität von 4.500 Österreicherinnen und Österreichern sowie 39 Expertinnen und Experten erhoben. Forschung, Technologie sowie Innovationen von österreichischen Unternehmen und Familienunternehmen sind die Spezialthemen.

Der neue GEM Österreich-Bericht wird im Mai/Juni 2019 in Wien vorgestellt.

GEM 2018/2019 Global Report
Das Projektteam