Kurzmitteilung

Graduierungen Akademische Lehrgänge

Am 31. März und 1. April 2022 fanden die Graduierungen der Lehrgänge „Akademische Expertin / Akademischer Experte in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege“ sowie „Angewandte Ernährungsmedizin“ im Audimax der FH JOANNEUM statt. Beide Ausbildungen werden in der JOANNEUM ACADEMY angeboten.

Den Auftakt machte die Graduierung des Akademischen Lehrgangs für psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege. Diese berufsbegleitende Ausbildung fand bereits zum zweiten Mal statt und wurde nun von 18 Personen des Jahrgangs 2020 positiv abgeschlossen. Die Absolvent:innen wurden von Karl Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM, begrüßt. Grußworte kamen auch von Pflegedirektorin Eveline Brandstätter von der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H., die einleitenden Worte und die Vorstellung der Absolvent:innen von Eva Mircic, Lehrgangsleiterin von „Akademische Expertin / Akademischer Experte in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege“.

Der Abschluss des berufsbegleitenden Masterlehrgangs „Angewandte Ernährungsmedizin“, der in Kooperation mit der Medizinischen Universität Graz durchgeführt wird, fand am 1. April 2022 statt. Die Grußworte an die Absolvent:innen kamen von Martin Payer, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM, Hermann Toplak, Lehrgangsleiter vonseiten der Medizinischen Universität Graz sowie von Sabine Vogl, Vizerektorin der medizinischen Universität Graz, die auch die Urkunden überreichte. Elisabeth Pail, Lehrgangsleiterin vonseiten der FH JOANNEUM, führte durch die Veranstaltung.
Zu den 12 internationalen Absolvent:innen von „Angewandte Ernährungsmedizin“ zählen vier Ernährungsberaterinnen aus der Schweiz, eine Diätassistentin aus Deutschland sowie sechs Diätologinnen und eine Medizinerin aus Österreich. Absolventin Irene Flury aus der Schweiz: „Eine Vertiefung und breite Auffrischung in diversen ernährungsmedizinischen Themen ist im Masterlehrgang ‚Angewandte Ernährungsmedizin‘ garantiert. Unterstützend dabei sind sehr kompetente Referent:innen und ein offener sowie stetiger Erfahrungsaustausch unter den Studierenden unterschiedlicher Herkunft und Disziplinen. Der Lehrgang vermittelt Verständnis und aktuelles Wissen in Bezug auf die Ernährungsforschung. Dadurch fällt wissenschaftliches Argumentieren im klinischen Alltag leichter. Freude und Kreativität, um weitere wissenschaftliche Projekte zu realisieren, werden gefördert.“

Lehrgänge im Rahmen der JOANNEUM ACADEMY

Beide Lehrgänge gehören zur JOANNEUM ACADEMY, die das Weiterbildungsangebot der FH JOANNEUM bündelt. Der nächste Studiengangsstart für „Angewandte Ernährungsmedizin“ ist das Sommersemester 2023, Bewerbungen sind bis 30. September 2022 möglich. Für den Lehrgang „Akademische Expertin / Akademischer Experte in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege“ mit Studienstart Herbst 2022 kann man sich noch bis 30. Juni 2022 bewerben.

Wir gratulieren allen Absolvent:innen herzlich!