Großer Erfolg bei Erasmus+ Capacity Building Anträgen sowie bei Knowledge Alliance

Die FH JOANNEUM ist die erfolgreichste österreichische Hochschule, was Erasmus+ Capacity Building Anträge anbelangt, nach Mitteilung des OeAD. Ein weiterere Erfolg konnte bei der Akquisition prestigereicher europäischer Knowledge Alliances erzielt werden.

Die FH JOANNEUM hat drei Capacity Building Anträge eingereicht, das ist die maximale Anzahl solcher Anträge, die pro Hochschule förderfähig sind. Alle drei Anträge waren erfolgreich. Europaweit wurden 847 Anträge eingereicht, von denen 147 als förderfähig eingestuft wurden.
Bei diesen Capacity Building Projekten wird die FH JOANNEUM mit Hochschulen aus Drittländern Kapazitätsaufbau in Themenfeldern, die mit Internationalisierung und Entrepreneurship sowie innovativen Lehr- und Forschungsmethoden zusammenhängen, betreiben. Die Projekte werden mit Hochschulen in Indien, Südamerika (Peru und Chile) sowie Südostasien durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist es äußerst erfreulich, dass auch dieses Jahr wieder ein großes EU gefördertes Projekt für eine Knowledge Alliance als Koordinator an die FH JOANNEUM ans Institut für Internationales Management geholt werden konnte. Der Projektleiter für diese Knowledge Alliance im Bereich Intrapreneurship ist Christian Friedl.

Die tüchtigen und erfolgreichen Autorinnenund Autoren und zukünftge Projektleiterinnen und projektleiter der drei Erasmus+ Capacity Building Anträge sind: Claudia Linditsch (Südostasien-Projekt), Rupert Beinhauer und Dimitrios Doukas (Indien), sowie Ligia Franco Pasqualin und Rita da Silveira Santos (Südamerika).
Die Projekte werden im Herbst starten und auf dem FH-Blog wird regelmäßig darüber berichtet werden. Zudem werden die Ergebnisse in die Lehre und Weiterbildung an der FH JOANNEUM einfließen.