Kurzmitteilung

Großes Programm für unsere kleinen Gäste

Applied Holidays 2018

Bei den jährlich stattfindenden Applied Holidays werden Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren in der ersten Woche der Sommerferien an der FH JOANNEUM betreut. Das Motto 2018: Heute für morgen.

Nachhaltige Energie in Form einer bunten Solarzelle, gesunde Jause, das Designen eines Fußballpokals, oder selbstgelötete elektronische Würfel – das sind nur einige der Workshops, die die Kinder im Rahmen der Applied Holidays an der FH JOANNEUM besucht haben. Ausflüge ins Kindermuseum Frida & Fred, zur Waldheimat Peter Rosegger oder in den Tierpark Herberstein ergänzten das Angebot, ehe am Abschlusstag Feuerwehr, Polizei und Rettung am Campus in Graz zu Gast waren.

48 Kinder nahmen 2018 am Programm teil. Mehr als die Hälfte von ihnen sind Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule. Für die drei Gruppen – Minis, Midis und Maxis – gab es dem Alter entsprechendes Programm. Die acht Betreuerinnen und Betreuer waren selbst beinahe alle schon als Kinder Teil des Programms. Der Großteil studiert heute an der FH JOANNEUM, der Rest absolviert eine pädagogische Ausbildung.

Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert und von Betriebsrat und öh joanneum finanziell unterstützt. Die Applied Holidays finden seit über zehn Jahren an der FH JOANNEUM statt.