Kurzmitteilung

Hamburg International Conference of Logistics 2019

 

Unsere Logistik-Experten Uwe Brunner und Sascha Stradner waren bei der HICL dabei, einer internationalen Logistik-Konferenz unter dem Motto „Artifical Intelligence and Digital Transformation“.

Das Thema der Konferenz, die Ende September in Hamburg stattgefunden hat, stand unter dem Motto „Artifical Intelligence and Digital Transformation“. Die HICL 2019 fokussierte sich auf Forschungskonzepte und Ideen zur Beschleunigung der digitalen Transformation in der Logistik und im Supply Chain Management als auch auf das Thema Artificial Intelligence. Letzteres wird – den Eröffnungssprecherinnen und Eröffnungssprechern zu entnehmen – als Schlüssel für die digitale Transformation in der Logistik gesehen und ermöglicht neue Wachstumschancen der Logistikbranche. Die Beiträge der Konferenz umspannten damit dieses Thema in Hinsicht auf die Produktivitätssteigerung und Performance.

Vortrag über Pilotprojekt „Last Mile Tram" in Frankfurt

Aus thematischer Sicht hervorzuheben ist ein Beitrag von Dominic Hofmann, Wissenschaftlicher Leiter des „Research Lab für Urban Transsport“ an der Hochschule Frankfurt. Er berichtete über die mangelnde Logistikinfrastruktur der Stadt Frankfurt und von neuen Konzepten, wie bereits vorhandene Infrastruktur des Personenverkehrs für den innerstädtischen Materialfluss genutzt werden kann.

Das Pilotprojekt „Last Mile Tram“ in Frankfurt am Main zeigt auf, wie die direkte Belieferung durch KEP-Dienstleister auf der letzten Meile durch den Einsatz von Straßenbahn und Lastenrädern revolutioniert werden kann. In seinen Analysen sah man deutliche Herausforderungen in der City-Logistik. Neben einem sehr hohen Verkehrsaufkommen, ist man in Frankfurt auch mit einem Mangel an Parkflächen für die Zustellung konfrontiert. Die Logistik-Tram übernimmt im Pilotprojekt Sendungen an bestimmten Knotenpunkten, idealerweise Endhaltestellen oder Wendepunkte. Sie legt dann einen Teil der Transportstrecke zurück und gibt die Pakete anschließend an Lastenfahrräder, Sackkarren-Transporter oder andere nachhaltige Transportmittel weiter. Der Pilotversuch auf einer Straßenbahnlinie in Frankfurt brachte neue Erkenntnisse was die Technik betrifft – bezüglich der Boxen für den Transport in der Tram und hinsichtlich der Lastenräder für die Feindistribution. Als große Herausforderung sieht man hier noch die Regularien hinsichtlich des Personenbeförderungsgesetzes und weiterer Verordnungen, die nach wie vor den zeitgleichen Transport von Personen und Gütern in dieser Form nicht gestatten. Das Projektvorhaben wird auch von KEP-Diensten (z. B. Hermes) unterstützt, die an den Wendepunkten ihre Distributionszentren positioniert haben. Die Auflösungspunkte in der Innenstadt ermöglichen kurze Transportwege mittels Lastenfahrrad und somit eine ergonomische Auslieferung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mittels einfacher Umschlagsvorrichtung ihre Transportboxen auf die Fahrräder umschlagen können.

Im Rahmen der Konferenz wurde am Donnerstagabend eine Hafenrundfahrt mit einer sogenannten Barkasse durch die Elbe organisiert. Auf dieser Fahrt bekam man interessante Eindrücke aus einer noch unbekannten Perspektive, nämlich vom Wasser aus, über den Hafen, welcher zu einem der wichtigsten Nordhäfen Europas zählt.