Kurzmitteilung

Happy Birthday, Erasmus!

Das Erasmus-Programm feiert 2017 seinen 30. Geburtstag. Dieses Jubiläum und viele Erfolgsgeschichten rund um die internationale Zusammenarbeit und den Austausch von Studierenden wurde in ganz Europa gefeiert. Auch die FH JOANNEUM tat dies am 11. Mai 2017 mit einem bunten Programm und einer Posterausstellung zu erfolgreichen Erasmus-Projekten.

Eigentlich entstand der wohlklingende Name des Programms als Apronym von European community action scheme for the mobility of university students. „Erasmus“ ist nicht nur schnell zu einem einprägsamen Markennamen geworden – der ganz nebenbei auch an den humanistischen Gelehrten Erasmus von Rotterdam erinnern soll – sondern steht für ein äußerst erfolgreiches Programm der Europäischen Union. Über neun Millionen Menschen haben in den letzten 30 Jahren im Rahmen des Mobilitätsprogramms Erfahrungen in einem anderen Land sammeln können und für die meisten ist und bleibt dieser Austausch an Ideen stets „the best time of my life“.

Seit 2014 ist Erasmus mit anderen Programmen zu Erasmus+ verschmolzen. Erasmus+ läuft nun von 2014 bis 2020 und vereinigt alle derzeitigen EU-Programme für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport auf europäischer und internationaler Ebene.

2017 wird europaweit der 30. Geburtstag gefeiert, so auch auf der FH JOANNEUM. Mit Gewinnspielen, Vorträgen und Tanzvorführungen ließen wir Erasmus+ hochleben.

Einblicke in die Feierlichkeiten an der FH JOANNEUM