Kurzmitteilung

Happy Birthday Science Garden

Automatisch gespeicherter Entwurf 396

Wir feiern 70.000 Kinder und Jugendliche: Der Science Garden ist eine zentrale Koordinations- und Vernetzungsstelle, die Kindern und Jugendlichen MINT-Erlebnisse (Mathematik, Information, Naturwissenschaften und Technik) in der ganzen Steiermark anbietet. Vor erst einem Jahr wurde die Initiative von innoregio styria und ihren Partnern mit 350 Angeboten gestartet.

Ein Jahr später hat Science Garden bereits 120 Erlebnis-Anbieter und über 500 qualitätsgeprüfte Angebote in seinem Repertoire. 70.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 19 Jahren haben unter anderem Coding-Workshops, Chemie-Labore oder Naturerlebnisse besucht. Rund 50 Betriebserkundungen in steirische Unternehmen und Hochschulen wie der FH JOANNEUM sind am Portal buchbar. Ein eigener Science Podcast in Kooperation mit Radio Igel erreicht junge Forscher:innen in den eigenen vier Wänden.

„Der Bedarf an Arbeitskräften ist im Bereich der MINT-Fächer besonders groß. Wir müssen daher gerade jungen Menschen die Fülle an beruflichen Möglichkeiten in der Steiermark aufzeigen. Der ‚Science Garden‘ wurde genau dafür ins Leben gerufen und leistet einen wichtigen Beitrag in der Berufsorientierung. Die Bilanz des ersten Jahres unterstreicht dies eindrucksvoll“, so Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

Dreh- und Angelpunkt für Eltern, Pädagog:innen, Jugendliche

Das umfangreiche Online-Angebot liefert einen Überblick der über 500 MINT-Erlebnisse, die wiederum nach persönlichem Interesse gefiltert und ausgewählt werden können. Ein eigener Bereich für Pädagog:innen führt jenes Angebot an, das sich besonders gut für ganze Schulklassen eignet. Die Plattform bietet aber nicht nur Eltern, Schulen und Jugendlichen die Möglichkeit ein MINT-Erlebnis zu finden und zu buchen. Für Kinder und Jugendliche gibt es zudem die Rubrik „Explore the Science Garden“, die von zuhause aus mit Podcasts oder Experimenten zum Entdecken einlädt.

Science Garden als Kern der MINT-Community

Der Science Garden versteht sich neben den direkten Angeboten auch als Dreh- und Angelpunkt der MINT-Aktivitäten in der Steiermark. „Wir stärken mit dem Science Garden die MINT-Community im Land und konnten etwa beim ersten steirischen MINT-Forum vor einigen Wochen über 200 Interessierte begrüßen und vernetzen. Im Herbst 2023 wird es die zweite Auflage des Forums geben, das Anbieter:innen mit Schulen stärker in Kontakt bringt.“, so Linde Wade, Projektleiterin des Science Garden.

Karl Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer FH JOANNEUM: „Der ‚Science Garden‘ mit seinen vielfältigen und spannenden Anwendungen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ist eine großartige Erlebniswelt für Kinder und Jugendliche, aber auch für Eltern und Lehrer:innen und löst viele „Wow-Effekte“ aus, die hoffentlich nachhaltig eine Berufs- oder Studienwahl beeinflussen. Mit unseren zahlreichen Experimenten aus den Bereichen Informatik, Technik, Lebensmittel, usw. konnten wir, die FH JOANNEUM, als Hochschule für Angewandte Wissenschaften unsere Begeisterung weitergeben und die Begeisterung für diese Fächer bei Teilnehmer:innen zum „Blühen“ bringen. Wir werden das Projekt auch in Zukunft mit vielen weiteren Angeboten unterstützen."

Über Science Garden

Der Science Garden ist eine Koordinations- und Vernetzungs-Plattform, die MINT-Erlebnisse für 3- bis 19-Jährige in der ganzen Steiermark auf www.sciencegarden.at zentral anbietet. Für eine Qualitätssicherung der Angebote sorgt ein eigenes Gütesiegel, das gemäß pädagogischer Qualitätskriterien für exzellente MINT-Erlebnisse verliehen wird. Gebucht werden die Erlebnisse immer direkt bei den jeweiligen Anbietern. Der Science Garden wird koordiniert und finanziert von den Netzwerkpartnern der „innoregio styria“. 2022 wurde der Science Garden im Rennen um den steirischen Landespreis für Kommunikation in der Kategorie Wissenschaft und Forschung mit dem PR-Panther ausgezeichnet.

Tipp:

Hier geht es direkt zu den Angeboten der FH JOANNEUM im Science Garden.