Haubentauchers Kulturpodcast

Was unsere Lehrenden sonst noch machen

Bücher, Politik und Musik. Aus Graz und dem Rest der Welt: Damit beschreibt Wolfgang Kühnelt, alias „Der Haubentaucher“, seinen Blog. Seit November 2020 gibt es dort auch einen Podcast.

Seit Mitte November 2020 erscheinen auf Kühnelts Blog auch regelmäßig Podcast-Folgen mit Gästen aus der österreichischen und vor allem steirischen Kunst- und Kulturszene. Voll Graz-Sarkasmus und einem gewissen Maß an Selbstironie plaudert Wolfgang Kühnelt, Dozent (FH) am Institut Journalismus und Public Relations an der FH JOANNEUM, mit seinen Gästen. Untermalt von den kapriziösen Rufen des Haubentauchers und schräger Musik, werden Themen aller Art diskutiert. Der Haubentaucher will möglichst alle Sparten und Generationen zu Wort kommen lassen.

Produziert wird der Podcast von der SoSTEGISCH Kreativagentur Graz, moderiert von Kühnelt selbst, der die Idee, einen Podcast zu machen, schon sehr lange verfolgt. „Ich habe mich seit Jahren damit herumgeplagt, wusste aber nie, wie, was, mit wem und worüber. Zugleich wurden Podcasts im Kulturbereich und auch bei uns an der FH JOANNEUM immer mehr thematisiert. Als ich Alex und Robert von SoSTEGISCH kennenlernte, war klar: Wir machen einen Podcast“, erzählt Wolfgang Kühnelt. Gesagt, getan – am 12. November 2020 erschien der Auftakt zum Haubentaucher Podcast.

Foto: SoSTEGISCH
Wolfgang Kühnelt mit Opernsängerin Lisa Cristelli.

Mit einer Dauer von jeweils etwas mehr als einer halben Stunde sind die Folgen nicht außergewöhnlich lang. Dahinter steckt aber deutlich mehr Arbeit als das lockere Tratscherl im Podcast vermuten lässt: Kühnelt verrät, dass von der Anfrage an die Gäste und der Terminfindung bis zur tatsächlichen Aufnahme oft mehrere Wochen vergehen können. Zur Produktion gehören außerdem eine ausführliche Vorbereitung und Recherche, das Interview selbst inklusive Nachbesprechung und dann natürlich noch Schnitt und Postproduktion – dafür braucht das Team rund um den Haubentaucher mindestens einen Tag.

Vier kreative Köpfe hatte Kühnelt bisher in seinem Podcast zu Gast. Die Autorin Nava Ebrahimi erzählt vom Leben als Schriftstellerin und ihren Erfahrungen mit dem Österreichisch-Iranischen Kulturmix. Wolfgang Temmel, Künstler auf jeder Ebene, stellt seine genialen, manchmal auch skurrilen, Projekte vor, Opernsängerin Lisa Cristelli gibt von der Ukulele begleitete Weihnachtslieder zum Besten und Bernhard Rinner entführt hinter die Kulissen der größten Grazer Bühnen.

Foto: SoSTEGISCH
Nava Ebrahimi mit dem Haubentaucher-Maskottchen.

Für das Jahr gibt es bereits große Podcast-Pläne: In den nächsten drei Folgen, die voraussichtlich monatlich erscheinen werden, begrüßt Wolfgang Kühnelt Gäste aus den Bereichen Theater, Bildende Kunst und Musik. Man darf also gespannt sein auf interessante Gespräche!

Verfasst von Magdalena Münzer, Studierende von JPR 20 des Bachelorstudiengangs „Journalismus und Public Relations (PR)"

Tipp:

Hier geht es zum Haubentaucher-Blog.