Kurzmitteilung

HD-Ultraschall und die Physiotherapie

Immer mehr Ärztinnen, Ärzte und Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten lieben ihn und aus der modernen Sportmedizin ist er mittlerweile nicht mehr wegzudenken – der hochauflösende Ultraschall.

Das Institut Physiotherapie und der gleichnamige Bachelorstudiengang veranstalten regelmäßig Vorträge zu studienrelevanten Themen, unter anderem auch über den HD-Ultraschall. Dafür konnte Dr. Georg Riegler gewonnen werden. Messi, Ronaldo, Federer und Co. genießen schon seit Jahren die Vorzüge der raschen Anwendbarkeit und hohen Detailgenauigkeit des HD-Ultraschalls. Ein Riesenplus ist auch die Möglichkeit eine Sehne oder einen Muskel in Bewegung zu untersuchen und minimal invasive Eingriffe bildgesteuert und punktgenau durchführen zu können. Dieser Vortrag von Georg Riegler bietet einen Überblick über die Möglichkeiten des hochauflösenden Ultraschalls am Bewegungsapparat und den peripheren Nerven.

Georg Riegler ist Facharzt für Radiologie. Nach der Absolvierung der Akademie für Physiotherapie in Steyr und des Medizinstudiums an der Medizinischen Universität Wien absolvierte Georg Riegler seine Ausbildung zum Facharzt für Radiologie am AKH Wien. Von Anbeginn an interessierte er sich für die hochauflösende Ultraschall-Bildgebung und ultraschall-gezielte Therapie von Erkrankungen des peripheren Nervensystems und des Bewegungsapparates. Er veröffentliche zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten auf diesem Gebiet und tut dies bis heute regelmäßig. Durch ständige Fortbildungen, der regelmäßigen Teilnahme an internationalen Kongressen sowie durch mehrere Auslandsaufenthalte konnte er sich ein sehr umfangreiches diagnostisches und therapeutisches Wissen bei Erkrankungen des peripheren Nervensystems und des Bewegungsapparates aneignen. Dieses Wissen möchte er gerne weitergeben und referiert darüber bei zahlreichen Veranstaltungen unterschiedlicher Art.