Kurzmitteilung

Health Research Award 2019 für zwei Absolventinnen der FH JOANNEUM

Am 13. März 2019 wurde der Health Research Award für die besten Masterarbeiten von Absolventinnen und Absolventen österreichischer Fachhochschulen im Bereich Gesundheit verliehen. Auch zwei Absolventinnen der FH JOANNEUM wurden ausgezeichnet.

Der Health Research Award 2019 wurde zum achten Mal vom Österreichischen Netzwerk der FH-Studiengänge für Gesundheitsmanagement sowie der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) vergeben. Er steht für die Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis und zeichnet praxisnahe Forschung in vier Kategorien aus – konkret: die besten Masterarbeiten von Absolventinnen und Absolventen österreichischer Fachhochschulen im Bereich Gesundheit.

Auch zwei Absolventinnen der FH JOANNEUM wurden mit dem Health Research Award 2019 ausgezeichnet. In der Kategorie E-Health belegt Eva-Maria Winter von der FH JOANNEUM Graz den ersten Platz. Sie schrieb ihre Masterarbeit über die „Konzeption und Implementierung einer FHIR basierten Patient Summary“. Linda-Maria Harb vom Institut Gesundheits- und Tourismusmanagement der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg gewann die Kategorie Gesundheitsförderung. Ihre Masterarbeit dreht sich um das Thema „Gesundheitsauswirkungen, Akzeptanz und Usability von Virtual Reality bei Personen über 65 Jahren“.

Die Auszeichnung sei eine Anerkennung der praxisrelevanten Ausbildung in den Fachhochschulen, so Martin Gleitsmann, Leiter der Abteilung für Sozialpolitik und Gesundheit in der Wirtschaftskammer Österreich gegenüber der Austria Presse Agentur (APA). Durch die Weiterentwicklung von innovativen Ideen würden neue und kreative Wege in der Gesundheitsförderung eingeschlagen und die gesunden Lebensjahre der Österreicherinnen und Österreicher erhöht, erklärt Walter Lunner, Generaldirektor-Stellvertreter der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (SVA). Potenziale würden künftig insbesondere in der digitalen Welt liegen.

Eva Adamer-König mit den Gewinnerinnen des Health Research Award 2019.
Der Health Research Award zeichnet die besten Masterarbeiten von Absolventinnen und Absolventen österreichischer Fachhochschulen im Bereich Gesundheit aus. (© Sophie Kirchner Photography)