Auszeichnung

Health Research Award 2021

Zwei Absolventinnen und ein Absolvent des Masterstudiengangs „Gesundheits-, Tourismus- und Sportmanagement“ haben in drei von vier Kategorien ausgezeichnet abgeschnitten und drei erste Plätze geholt.

Mit dem Health Research Award werden Masterarbeiten zum Thema „Nationale und internationale Zukunftsfragen gesundheitlicher Themen ausgezeichnet. Teilnehmen können Absolventinnen und Absolventen österreichischer Fachhochschulen des Fachbereichs Gesundheit. Dabei werden alle eingereichten Arbeiten in einem Doppelblindverfahren begutachtet. Daraus ergeben sich je nach Kategorie die drei besten Kandidatinnen und Kandidaten für das Hearing, das im Mai 2021 stattgefunden hat. Auf Basis der Ergebnisse aus der Begutachtung und des Hearings werden die Arbeiten prämiert.

Wie bereits in den Vorjahren, haben auch in diesem Jahr Absolventinnen und ein Absolvent der FH JOANNEUM mit ihren Abschlussarbeiten überzeugt.

• Stephanie Gerzabek wurde für ihre Masterarbeit „Psychische Arbeitsbelastungen der Case ManagerInnen in Vorarlberg: Evaluation, Rahmenbedingungen und Handlungsempfehlungen“, betreut von Maria Schulze und Karin Gebhardt, mit dem ersten Platz in der Kategorie „Management im Gesundheitswesen“ ausgezeichnet.

• Zoltan Hajduk gewann mit seiner Masterarbeit „Einsatz der virtuellen Realität zur Behandlung von Symptomen bei Ängsten und Phobien – therapeutische Wirkung und ökonomische Bewertung“, betreut von Thomas Pekar und Eva Adamer-König, den ersten Platz in der Kategorie „Digitalisierung und Innovation im Gesundheitswesen“.

• Anna Wahl erreichte mit ihrer Masterarbeit „Die Bedeutung von Sexual Literacy in der zielgruppenspezifischen Gesundheitsförderung – eine qualitative Studie mit Jugendlichen und ExpertInnen in der Steiermark“, betreut von Silvia Tuttner und Harald Friedl, den ersten Platz in der Kategorie „Gesundheitsförderung“.

Der Health Research Award wurde zum zehnten Mal vom Österreichischen Netzwerk der FH-Studiengänge für Gesundheitsmanagement und der Plattform der Gesundheitswirtschaft ausgeschrieben. Die Preisverleihung wurde, wie auch im Vorjahr, online abgehalten.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich!